AIXTRON-Aktie dreht nach Talfahrt ins Plus - Anleger im Zwiespalt

01.11.2024 17:55:00

Die Aktien von AIXTRON haben sich am Freitag ihrem Jahrestief vom September wieder bis auf 4 Cent genähert.

Tags zuvor hatte sich die Papiere des Chipausrüsters nach Geschäftszahlen zunächst bis auf fast 16 Euro erholt, waren aber dann bereits schnell unter Druck geraten.

Jefferies-Expertin Olivia Honychurch hatte am Donnerstagabend ihre Kaufempfehlung gestrichen, nach deutlicher Senkung des Kursziels auf nur noch 16 Euro. Sie begrüßt zwar die Ziele des Managements für das kommende Jahr, sieht aber am Markt bereits 2026 im Fokus. Und hier gebe es kaum Grund für Optimismus, es fehle an Vertrauen in eine klare Erholung.

Im Bereich der Produktionsanlagen für Siliziumkarbid (SiC) sei der Boden zwar erreicht, es gebe aber keine Anzeichen für eine Belebung, so Honychurch. Hier wie bei Galliumnitrid (GaN) bräuchte es aber Erholungssignale für eine Kurserholung.

AIXTRON-Aktien hatten zu Neuer-Markt-Zeiten im Jahr 2000 fast 90 Euro gekostet, 2017 dann aber auch weniger als 4 Euro, und Ende 2023 immerhin einmal wieder 40 Euro. Nun sind sie mit minus 63 Prozent mit Abstand schwächster MDAX-Wert 2024. Im XETRA-Handel gewann die AIXTRON-Aktie am Freitag jedoch letztlich 0,14 Prozent auf 14,59 Euro.

UBS senkt Ziel für AIXTRON auf 14,90 Euro - 'Neutral'

Die Schweizer Großbank UBShat das Kursziel für AIXTRON nach Quartalszahlen von 20,90 auf 14,90 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. In Erwartung einer verzögerten Markterholung im Jahr 2025 habe sie ihre Gewinnprognosen für die Jahre 2025 und 2026 deutlich reduziert, schrieb Analystin Madeleine Jenkins in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der Aktie des Halbleiterindustrie-Zulieferers fehle es an positiven Kurstreibern.

/ag/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: AIXTRON SE, AIXTRON

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema