Lufthansa-Aktie in Grün: Lufthansa stärkt Bindung mit Air Baltic

30.01.2025 10:45:00

Die Lufthansa stärkt ihre Verbindung mit der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic.

Wie der Konzern mitteilte, hat er den Kauf von Wandelaktien vereinbart, die einem Anteil von 10 Prozent an der Airline entsprechen. Der Preis beträgt 14 Millionen Euro. Zudem erhält die Lufthansa einen Sitz im Aufsichtsrat bei Air Baltic, mit der sie ihren Wet-Lease-Vertrag kürzlich um drei Jahre verlängert hat. Die Transaktion soll im zweiten Quartal erfolgen. Zuvor müssen die Kartellbehörden zustimmen.

Die Wandelaktien werden bei einem möglichen Börsengang von Air Baltic in Stammaktien umgewandelt. Die Höhe der Beteiligung werde durch den Marktpreis bei einem IPO bestimmt, so die Lufthansa. Der Konzern wird aber mindestens 5 Prozent halten.

Air Baltic betreibt eine Flotte von 50 Airbus A220-Flugzeugen. Beide Airlines arbeiten seit 2019 zusammen. Die Verlängerung des Wet-Lease-Vertrages ermöglicht es der Lufthansa, insgesamt bis zu 21 zusätzliche Flugzeuge im Sommer und 5 Maschinen im Winter flexibel an verschiedenen Drehkreuzen des Konzerns einzusetzen.

Im XETRA-Handel gewinnt die Lufthansa-Aktie zeitweise 2,30 Prozent auf 6,33 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Jorg Hackemann / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema