ON-Aktie, Intel-Aktie und andere Halbleitertitel unter Druck: Microchip schließt Werk

03.12.2024 22:17:00

Die Aktien von US-Halbleiterunternehmen gaben am Dienstag überwiegend deutlich nach.

Sie reagierten damit auf die Nachricht, dass Microchip Technology ein Werk in Arizona schließen wird. Als Gründe wurden eine niedriger als erwartete Chip-Nachfrage und volle Lager genannt.

So fielen die Microchip-Papiere an der Technologiebörse NASDAQ um 7,0 Prozent auf 65,39 US-Dollar. Die Anteilsscheine von Intel sackten um 6,5 Prozent auf 22,47 US-Dollar ab. Die Titel von ON Semiconductor büßten 5,60 Prozent auf 69,81 US-Dollar ein.

Intel hatte erst ab Vortag den Abgang von Konzernchef Pat Gelsinger bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte einst den Halbleiter-Markt dominiert, kämpft aber seit Jahren mit Problemen. Vor allem im Geschäft mit Chips für Künstliche Intelligenz eroberte der Grafikkarten-Spezialist NVIDIA eine Spitzenposition. Zudem steht Intel stärker unter Druck im angestammten Geschäft mit PC-Prozessoren und Chips für Rechenzentren.

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Bildquelle: Sundry Photography / Shutterstock.com, Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Ken Wolter / Shutterstock.com

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema