AUTO1-Aktie springt auf Dreijahreshoch: AUTO1 erwartet 2025 starken Umsatz- und Gewinnanstieg

26.02.2025 16:46:41

Der Gebrauchtwagenhändler AUTO1 hat angesichts starker Verkäufe im vierten Quartal sowohl beim Umsatz als auch Ergebnis kräftig zugelegt und die Markterwartungen übertroffen.

Für das neue Jahr 2025 rechnet das Unternehmen mit weiter deutlichen Zuwächsen.

Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Autoabsatz in den drei Monaten um 25 Prozent auf 183.083 Fahrzeuge, ein neuer Rekord. Der Umsatz kletterte um 28 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis EBITDA erreichte 37,2 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war noch ein Verlust von 4,5 Millionen Euro angefallen.

Analysten haben AUTO1 nur einen Umsatz von 1,53 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA von 12 Millionen Euro zugetraut.

Im neuen Jahr peilt das Unternehmen weitere Zuwächse an: Der Bruttogewinn soll auf 800 Millionen bis 875 Millionen Euro steigen, das bereinigte EBITDA auf 135 Millionen bis 165 Millionen Euro. Vergangenes Jahr lagen beide Kennziffern den weiteren Angaben zufolge bei 725 Millionen beziehungsweise 109,2 Millionen Euro.

So reagiert die AUTO1-Aktie

Die positiv gewertete Quartalszahlen und der unerwartet optimistischer Ausblick von AUTO1 haben die Aktien des Online-Gebrauchtwagenhändlers am Mittwoch nach oben katapultiert. Am Vormittag erklommen die Papiere den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren und notierten zuletzt als klarer Spitzenreiter im MDAX 18,23 Prozent höher bei 22,24 Euro. Das ist der höchste Stand seit 2021. Anfang 2024 war es noch weniger als 7 Euro wert gewesen. Seit Beginn dieses Jahres hat der Kurs um mehr als 40 Prozent zugelegt. Für längerfristige Anleger ist das aber trotzdem nur ein Trostpflaster: Im Frühjahr 2021 war Auto1 zu 38 Euro je Stück an die Börse gegangen und am ersten Handelstag bereits auf über 50 Euro gestiegen.

Analyst James Tate von Goldman Sachs sprach von starken Quartalsergebnissen und einem deutlich über den Markterwartungen liegenden Ausblick. Auch die Expertin der kanadischen Bank RBC, Wassachon Udomsilpa, hob die Unternehmensziele für 2025 positiv hervor und lobte das "überraschend starke" Schlussquartal.

In diese Kerbe schlug auch JPMorgan-Analyst Marcus Diebel, der besonders den Bruttogewinn je Auto und das Absatzvolumen lobte. Er geht davon aus, dass die Markterwartungen für den operativen Gewinn im laufenden Jahr deutlich anziehen und bezeichnete die Aktie des Gebrauchtwagenhändlers weiter als einen der "Top Picks" im europäischen Online-Sektor.

Der AUTO1-Kurs schnellte im laufenden Jahr bereits um 37 Prozent hoch, nachdem er sich im Vorjahr mehr als verdoppelt hatte. Anfang 2024 war die Aktie noch weniger als 7 Euro wert. Für längerfristige Anleger ist das aber nur ein Trostpflaster: Im Frühjahr 2021 war AUTO1 zu 38 Euro an die Börse gegangen und am ersten Handelstag bereits auf über 50 Euro gestiegen.

/edh/men/jha/

dpa-AFX /

DJG/kla/cbr

DOW JONES

Bildquelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema