Heidelberg Materials-Aktien & Co. gefragt nach Analysten-Kommentaren
In der Stoxx-600-Übersicht lag dieser im frühen Handel zeitweise mit plus ein Prozent vorne.
Für Heidelberg Materials hoben mehrere Analysten ihre Kursziele an. Die Papiere gewinnen via XETRA zeitweise 1,10 Prozent auf 119,60 Euro und notieren nur wenig unter ihrem Rekordhoch aus der Vorwoche bei 122 Euro.
Elodie Rall von JPMorgan nahm die Titel auch in ihre Favoritenauswahl "Analyst Focus List" auf. Sie ist für das kommende Jahr optimistisch für die Baustoffkonzerne. Ihre operativen Ergebnisschätzungen lägen so deutlich über dem Konsens wie seit Jahren nicht mehr, schrieb sie. Heidelberg Materials ist ihr "Top-Favorit".
Rall stufte zudem Holcim von "Neutral" auf "Overweight" hoch. Die Bewertung der Schweizer spreche für eine positivere Einschätzung. Holcim gewannen in Zürich zeitweise 2,69 Prozent auf 90,84 Franken.
Deutsche Bank hebt Ziel für Heidelberg Materials - 'Buy'
Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Heidelberg Materials in einem Ausblick auf den Baustoffsektor im Jahr 2025 von 116 auf 137 Euro angehoben. Die Einstufung wurde auf "Buy" belassen. Analyst Jon Bell gab in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie seine Kaufempfehlungen für Saint-Gobain und Buzzi Unicem auf, während er sie für Heidelberg Materials, CRH und Holcim beibehielt. Nach den US-Wahlen dürfte die politische Unsicherheit im kommenden Jahr seiner Einschätzung nach nachlassen. Er geht von einem stabilen Konjunkturumfeld aus, auch wenn die noch hohen Zinsen Neubau-Aktivitäten verzögern dürften. Die Infrastruktur-Investitionen in den USA und Europa sollten von Konjunkturprogrammen profitieren.
FRANKFURT/ZÜRICH (dpa-AFX) / FRANKFURT (dpa-AFX Broker)
Bildquelle: Strahlengang / Shutterstock.com