Kursziel: 11.800 Dollar: Analyst zieht Warnung vor Bitcoin zurück
Eigentlich ist Tom Lee, Stratege bei Fundstrat, ein Bitcoin-Bulle. Anfang des Monats wurde dem Experten der massive Kursanstieg aber zu heiß. Jetzt scheint er sein Vertrauen in die Kryptowährung wiedergefunden zu haben.
Werte in diesem Artikel
Für den Geschäftsführer von Fundstrat Global Advisors war die Digitalwährung Bitcoin stets ein Kauf.
So einfach ist es, in Bitcoin zu investieren!
» Lesen Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung
Vom Bullen zum Pessimisten ...
Mit einem Kursziel von 6.000 US-Dollar war der Experte einer der optimistischsten Befürworter der größten Kryptowährung. Doch zu Beginn dieses Monats übersprang der digitale Token das Kursziel von Tom Lee, was seiner Einschätzung nach erst Mitte kommenden Jahres hätte passieren sollen. Die Ereignisse veranlassten den Experten dazu, Anleger zur Vorsicht zu mahnen.
... und zurück
Doch nachdem der Bitcoin - entgegen zahlreicher Stimmen aus Wirtschaft und Politik - seitdem keinen Crash hingelegt hat, wird auch der Fundstrat-Geschäftsführer wieder mutiger und gibt Anlegern für Bitcoin-Investments inzwischen wieder grünes Licht.
Sein Kursziel hob er angesichts des Rallymodus, in dem sich die Kryptowährung befindet, massiv an: Bis 2018 sieht Lee beim Bitcoin nun Luft bis auf 11.500 US-Dollar. Damit traut er der Digitalwährung nun ein doppelt so hohes Kursniveau zu, wie bisher.
Spekulanten raus?
Zur Begründung für die nun nochmals deutlich optimistischere Einschätzung von Bitcoin nennt Tom Lee den kurzzeitigen Einbruch der Digitalwährung auf 5.600 US-Dollar, dem ein Erholungskurs folgte. "Der Einbruch auf 5.600 Dollar hat "schwache Hände" [spekulative Privatinvestoren, a.d.R.] entfernt, wir glauben nun nicht länger, dass Vorsicht angebracht ist", so Lee in einem Brief an Kunden.
Die Kursentwicklung von Bitcoin scheint dem Experten recht zu geben: Zum Wochenstart erreichte die Kryptowährung bei 9.733,54 US-Dollar ein neues Rekordhoch und nimmt nun den psychologisch wichtigen Kurs von 10.000 US-Dollar in Angriff.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Bitcoin kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: Rob Wilson / Shutterstock.com, Adrian Today / Shutterstock.com