Personal-Not

Neue Sorge ums Personal: Wieder zwei Abgänge von Top-Managern bei Tesla

21.03.18 09:31 Uhr

Neue Sorge ums Personal: Wieder zwei Abgänge von Top-Managern bei Tesla | finanzen.net

Die negativen Schlagzeilen um Tesla mehren sich. Neben den Produktionsengpässen scheint Elon Musk auch Probleme mit seinen Mitarbeitern zu haben. Zum wiederholten Mal verlassen Top-Angestellte den Auto-Konzern. Was ist nur los?

Werte in diesem Artikel
Aktien

405,05 EUR 2,55 EUR 0,63%

Bereits im vergangenen Jahr verließen mindestens zehn Ingenieure und vier Top-Manager Tesla. Nun sind zwei weitere Namen von Schlüssel-Angestellten bekannt geworden, die den Auto-Konzern verlassen. Was ist nur in Elon Musks Konzern los?

Wer­bung

Hochrangige Abgänge

Bei den beiden jüngst bekannten Kündigungen handelt es sich um jene der Top-Manager Susan Repo und Eric Branderiz. Repo diente Tesla seit 2013 als Treasurer und Vizepräsidentin des Finanzbereichs. Über Insider soll die Nachrichtenseite "Bloomberg" erfahren haben, dass die Finanzexpertin Tesla bereits verlassen hat. Sie soll bei einem anderen Unternehmen in den Finanzvorstand eingestiegen sein, eine offizielle Bestätigung blieb bislang aus. Auch der Chefbuchhalter Eric Branderiz wird den Konzern verlassen. Tesla verlautete bereits vergangene Woche, dass er aus persönlichen Gründen abtreten wird.

Das sind aber nur zwei Top-Angestellte von vielen, von denen sich Elon Musk in den vergangenen zwölf Monaten verabschieden musste. So trat John McNeill, der im Vorstand für Vertrieb und Service tätig gewesen ist, bereits im Februar ab. Er wechselte zu Lyft, wo er nun als Chief Operating Officer tätig ist. Der ehemalige Leiter des Autopilot-Teams, Chris Lattner, kündigte Tesla bereits keine sechs Monate nach seiner Anstellung. Außerdem verlor Elon Musk auch den langjährigen Batteriespezialisten, Kurt Kelty, und den Vizepräsidenten für Geschäftsentwicklung, Diarmuid O'Connell, als wertvolle Angestellte.

Wer­bung

Warum kündigen so viele Angestellte?

Zurückführen lassen könnte sich das Phänomen laut einem Bericht des "Wall Street Journal" auf den Druck, mit dem Elon Musk das Autonome Fahren vorantreiben will. Seine Ingenieure sehen die bislang entwickelte Hardware noch nicht reif genug für den Markt. Die Mechanismen, mithilfe derer die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht wird, bedürfen noch weiterer Untersuchungen und Entwicklungen. Dass die Technik noch nicht bereit ist, hat man bereits an einigen Unfällen mit Tesla-Fahrzeugen gesehen, bei denen Menschen tödlich verunglückt sind. Trotz dessen will sich Musk nicht von seinen Plänen abhalten lassen und das Vollautonome Fahren vorantreiben.

Weitere Probleme wie Produktionsengpässe bei der Herstellung der Fahrzeuge und der Batterien könnten dem ambitionierten Visionär hinsichtlich seiner Mitarbeiter ebenfalls zum Verhängnis werden. Der gebürtige Südafrikaner muss nun zusehen, wie er seine Vorhaben voranbringt. Denn obwohl er sich nach außen gerne als der große Boss präsentiert, der auf niemanden angewiesen ist, so sind seine Mitarbeiter dennoch seine wertvollsten Gehilfen, ohne die nur wenig laufen würde.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Tesla

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Tesla

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: VCG/VCG via Getty Images, Hadrian / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tesla

Wer­bung

Analysen zu Tesla

DatumRatingAnalyst
10.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
02.01.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
02.01.2025Tesla SellUBS AG
DatumRatingAnalyst
10.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
02.01.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
10.12.2024Tesla BuyDeutsche Bank AG
26.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
02.01.2025Tesla HoldJefferies & Company Inc.
14.11.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
24.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
22.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
11.10.2024Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
03.01.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
02.01.2025Tesla SellUBS AG
27.12.2024Tesla SellUBS AG
20.12.2024Tesla VerkaufenDZ BANK
04.12.2024Tesla UnderperformBernstein Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"