Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: US-Börsen schließen in Rot -- DAX beendet Handelstag verlustreich -- QUALCOMM wohl an Arm interessiert -- ADLER Group, LANXESS, Unilever, GSK im Fokus

aktualisiert 31.05.22 22:04 Uhr

Ab Mittwoch keine GAZPROM-Gaslieferungen an Shell und Ørsted. Uniper will russische Gaslieferungen sanktionskonform bezahlt haben. Mercedes-Produktion durch Halbleitermangel kaum beeinträchtigt. Vonovia plant Millioneninvestment in Dresden. Credit Suisse zieht offenbar Optionen zur Stärkung des Kapitals in Betracht. ADLER Group sieht "solide Entwicklung" zu Jahresbeginn.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt waren am Dienstag Minuszeichen zu beobachten.

Der DAX gab bereits zur Handelseröffnung nach und grub sich im Tagesverlauf tiefer ins Minus. Letztendlich ging es um 1,29 Prozent auf 14.388,35 Punkte abwärts. Der TecDAX startete etwas leichter in den Handel und fiel anschließend weiter zurück. Am Abend stand noch ein Minus von 1,61 Prozent auf 3.174,86 Zähler an der Kurstafel.

Nach der jüngsten Erholung des deutschen Leitindexes kam es am Dienstag zu einer Gegenbewegung. Marktexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel zeigte sich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur jedoch zuversichtlich, dass der Abwärtstrend nachhaltig gebrochen wurde. Darüber hinaus stand das von den EU-Staaten beschlossene Öl-Embargo gegen Russland im Fokus der Anleger. Hier wurde jüngst ein Kompromiss gefunden: Während Öl-Lieferungen über die Pipeline erlaubt bleiben, ist der Seeweg nun ausgeschlossen. Für größere Abschläge im Verlauf sorgten die Inflationsdaten aus der Eurozone, die am späten Vormittag veröffentlicht wurden. Die Inflation hat sich im Mai weiter auf 8,1 Prozent erhöht und lag auch über den Erwartungen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik