EQS-Adhoc: ProCredit Holding AG: Vorstand erwartet Erhöhung der Eigenkapitalanforderung um 0,75 Prozent-Punkte

06.03.25 20:05 Uhr

Werte in diesem Artikel

EQS-Ad-hoc: ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
ProCredit Holding AG: Vorstand erwartet Erhöhung der Eigenkapitalanforderung um 0,75 Prozent-Punkte

06.03.2025 / 20:05 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Wer­bung


Mit heutigem Schreiben erhielt die ProCredit Holding AG den Entwurf einer Anordnung, aus dem sich ergibt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Folge einer Prüfung der Kreditprozesse beabsichtigt, die Eigenmittelanforderungen der Gesellschaft nach § 10 Absatz 3 Satz 1 i. V. m. Satz 2 Nr. 2 Kreditwesengesetz um 2 Prozent-Punkte zu erhöhen.

Dem steht gegenüber, dass sich aufgrund von methodischen Änderungen im Rahmen des SREP-Prozesses die Eigenmittelanforderungen an die Gesellschaft um voraussichtlich 1,25 Prozent-Punkte reduzieren werden.

Wer­bung

In Summe erwartet der Vorstand somit ab Zustellung der finalen Anordnung eine Erhöhung der Eigenmittelanforderungen um 0,75 Prozent-Punkte, aus der sich eine Erhöhung der Anforderungen an die Kernkapitalquote (CET1) von 9,4% zum Dezember 2024 auf 9,8% ergeben würde.

Auswirkungen auf die mittelfristigen Prognosen der Eigenkapitalrendite und des Wachstums des Kreditportfolios ergeben sich hieraus ebenso wenig wie auf die Dividendenpolitik der Gesellschaft.

Wer­bung



Ende der Insiderinformation

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Kontakt

Investor Relations, ProCredit Holding AG, Tel.:+ 49 69 95 14 37 0, E-Mail: pch.ir@procredit-group.com

 

Über die ProCredit Holding AG

Die ProCredit Holding AG mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, ist die Muttergesellschaft der entwicklungsorientierten ProCredit Gruppe, die aus Geschäftsbanken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit operativem Fokus auf Südost- und Osteuropa besteht. Zusätzlich zu diesem regionalen Schwerpunkt ist die ProCredit Gruppe auch in Südamerika und in Deutschland tätig. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Zu den Hauptaktionären der ProCredit Holding AG gehören die strategischen Investoren Zeitinger Invest GmbH und ProCredit Staff Invest GmbH & Co KG (Investment-Vehikel für ProCredit Mitarbeiter), die KfW, die niederländische DOEN Participaties BV und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction and Development – EBRD). Die ProCredit Holding AG unterliegt als übergeordnetes Unternehmen im Sinne des Kreditwesengesetzes der Bundesrepublik Deutschland auf Konzernebene und als Mutterfinanzholdinggesellschaft der ProCredit-Finanzholdinggruppe der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet auf der Webseite https://www.procredit-holding.com/de/

 


06.03.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ProCredit Holding AG
Rohmerplatz 33-37
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49-69-951437-0
Fax: +49-69-951437-168
E-Mail: pch.info@procredit-group.com
Internet: www.procredit-holding.com
ISIN: DE0006223407, DE000A289FD2, DE000A3E5LD7, DE000A0N37P3, DE000A161YW4, DE000A3MP7Z1, DE000A289E87, DE000A3E47A7, DE000A2YN7F2, DE000A2YN017
WKN: 622340
Indizes: im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2096852

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2096852  06.03.2025 CET/CEST

Ausgewählte Hebelprodukte auf ProCredit

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf ProCredit

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu ProCredit Holding AG & Co.KGaA

Wer­bung