Geld mit der Post verschicken: Wie Absender auf Nummer sicher gehen

04.12.2024 06:19:00

Ob Geburtstag, Hochzeit oder bestandenes Abitur - für den Versand von Geld gibt es unzählige Anlässe. Damit das verschickte Geld auch sicher beim Empfänger ankommt sollte man einiges beachten.

Bargeld bis 100 Euro versichert

Wertvolle Gegenstände wie Schmuck, Edelmetalle oder Bargeld sollten in der der Regel nicht per Post verschickt werden, da diese nicht versichert sind. Eine Versendung von kleineren Barbeträgen im Wert von maximal 100 Euro ist allerdings per "EINSCHREIBEN Wert" möglich, erklärt ein Beitrag der Deutschen Post. Gegen 4,45 Euro Aufpreis auf das normale Briefporto könne man mit diesem Service Geld besonders sicher verschicken. Eine Haftung bis 100 Euro Bargeld werde übernommen. Der Service gelte allerdings nur für Sendungen innerhalb Deutschlands - mit Wert International dürfe kein Bargeld ins Ausland versendet werden.

Entdecken Sie die Amazon Visa Kreditkarte! Genießen Sie keine Jahresgebühren und bis zu 2 % Cashback auf Amazon-Einkäufe. Neukunden erhalten eine Startgutschrift von 10 €. Jetzt kostenlos beantragen!*

Sicher per "EINSCHREIBEN Wert" versenden

Damit niemand auf den Inhalt des Umschlages schließen kann sollte das Geld in einem normalen blickdichten Briefumschlag versandt werden, der möglichst unauffällig ist. Das Geld sollte nicht zu ertasten sein. Anschließend wird der unfrankierte Brief zur Poststelle gebracht, dort von einem Filialmitarbeiter entsprechend frankiert und ein Einlieferungsbeleg ausgestellt. Der Versand erfolgt versichert und lässt sich mit Hilfe der Sendungsnummer genau verfolgen. Nach Angaben der Deutschen Post sollte der Brief - je nach Abgabedatum - in ein oder zwei Werktagen bei dem Empfänger eintreffen. Sobald die Sendung angekommen ist, erhält der Absender eine Empfangsbestätigung.

Größere Geldbeträge per Überweisung

Größere Geldbeträge sollten per Überweisung oder anderen Zahlungsdiensten wie PayPal überbracht werden, empfiehlt der Ratgeber HELPSTER. In der Betreffzeile hat der Absender die Möglichkeit eine persönliche Botschaft einzugeben. Optional kann der Absender zusätzlich eine zugehörige Glückwunschkarte an den Empfänger senden, um das Geldgeschenk persönlicher zu machen.

Sichern Sie sich attraktive Zinsen mit dem Tagesgeldkonto der Consorsbank*! Neukunden erhalten 3,50 % p.a. für die ersten drei Monate (Stand: 03.12.2024). Keine Mindestanlage und Ihre Einlagen bis zu 1.000.000 € sind geschützt. Hier kostenlos Konto eröffnen!*

Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen.Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Bildquelle: alexbug / Shutterstock.com, Andrey_Popov / shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema