Alternative Energie-Index mit 42% Chance und Kapitalgarantie
CS-Global Alternative Energy Garant 100 Anleihe
Der Credit Suisse Global Alternative Energy Index umfasst Unternehmen aus fünf Sektoren: Windenergie, Solarenergie, Erdgas, Bioenergie/-kraftstoffe, sowie Erdwärme/Wasserkraft/ Brennstoffzellen/Batterien. Die Sektoren sind gleich gewichtet im Index vertreten. Innerhalb jedes Sektors werden die sechs weltweit nach frei verfügbarer Marktkapitalisierung größten Unternehmen ermittelt und gewichtet. Jährlich im Juni und im Dezember erfolgt eine Überprüfung der Indexzusammensetzung und entsprechend eine Neugewichtung bzw. –besetzung (Rebalancing). Die Konstruktion als Preisindex bewirkt, dass anfallende Dividendenzahlungen nicht im Index reinvestiert werden, d.h. sie wirken sich nicht positiv auf den Indexstand aus. Da über die Hälfte der Indexkomponenten nicht in Euro gehandelt werden, muss bei der Indexnominierung in Euro zudem der Einfluss von Wechselkursen beachtet werden.
100% Kapitalgarantie, 100% Partizipation und 142% Auszahlungsobergrenze
Die CS-Global Alternative Energy Garant 100 Anleihe (ISIN: DE000CS8AG56, finaler Bewertungstag: 15.12.016) bezieht sich auf den CS Global Alternative Energy Index. Die Festlegung des Startwertes erfolgt am 10.06.11 auf Basis des Indexstandes (Tagesschluss). Der Index wird zum Laufzeitende im Verhältnis 1:1 abgebildet. Bei Fälligkeit greift der hundertprozentige Kapitalschutz durch die Emittentin, deren Bonität von Fitch mit AA-, von Moody’s mit Aa1 eingeschätzt wird. Am finalen Bewertungstag wird die Entwicklung des Index betrachtet. Ist sie negativ, so wird die Kapitalgarantie der Emittentin aktiviert und die Rückzahlung erfolgt zu 100 Prozent. Ist die Indexperformance positiv, so wird sie im Verhältnis 1:1 ausgezahlt bis zu einer Obergrenze von 42 Prozent. Eine angenommene Steigerung um 28 Prozent führt somit zu einer Rückzahlung von 1.280 Euro (bezogen auf die Stückelung von 1.000 Euro Nominalwert). Die höchstmögliche Rückzahlung beträgt 1.420 Euro.
Während der Laufzeit darf nicht davon ausgegangen werden, dass der Preis des Zertifikates den Index abbildet, da die optionalen Komponenten im Produkt nicht nur auf Änderungen des Basiswertes, sondern auch auf Änderungen der Volatilität reagieren. Weiterhin besteht ein Zinsänderungsrisiko: steigende Zinsen werden sich tendenziell negativ auf den Anleihepreis auswirken. Laufende Zinszahlungen fallen nicht an. Stattlich die Kostenstruktur: Der vom Investor zu entrichtende Ausgabeaufschlag beträgt zwei Prozent, weitere zwei Prozent Vertriebsprovision sind in den Anleihepreis eingerechnet.
ZertifikateReport-Fazit: Die Anleihe richtet sich an Investoren, die weltweit und sektoriell diversifiziert in alternativen Energien veranlagen möchten, da sie von einer Outperformance gegenüber den klassischen Branchen bzw. Indizes ausgehen. Etwaige Gewinne nach fünf Jahren sind auf 42 Prozent begrenzt, im Gegenzug besteht Kapitalschutz durch die Emittentin.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.