ICN Group-Kolumne

Ölpreis im Winterschlaf

22.12.11 09:58 Uhr

Ölpreis im Winterschlaf | finanzen.net

Der Preis von Rohöl hat in den letzten paar Wochen mehrmals versucht, über die psychologisch eminent wichtige Marke ...

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

66,48 USD 0,05 USD 0,08%

... von 100 US-Dollar auszubrechen. Es ist ihm aber nicht nachhaltig gelungen. Dies ist kein positives Zeichen für Trader.

Wer­bung

Hedge-Fonds stellen Positionen glatt

Von der Hedge-Fonds-Szene in London ist zu hören, dass mitunter auch grosse Adressen Long-Positionen in Rohöl, folgend dargestellt mit dem WTI Crude Oil February 2012 Future in USD (Bild 1), glattgestellt haben, nachdem der Kurs sich nicht über 100 US-Dollar absetzen konnte. In der Tat sieht es so aus, dass sich der Future in einer Trading Range von 95 bis 100 US-Dollar wohl fühlt. Wenn dies längere Zeit anhält, ist Rohöl für Trader eine ziemlich langweilige Angelegenheit und sie werden sich wohl vom Markt fernhalten. Auch für mittel- bis längerfristig planende Investoren ist keine Eile geboten, solange nicht die 100-Dollar-Marke hinter sich gelassen wird. Und zwar nicht für ein paar Handelsstunden, sondern nachhaltig.

Bild 1: WTI Crude Oil February 2012 Future in USD, 21.12.10 – 21.12.11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Wer­bung

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis