Nach Gross-Abgang

Ehemaliger US-Notenbankchef Bernanke heuert bei Pimco an

30.04.15 08:34 Uhr

Ehemaliger US-Notenbankchef Bernanke heuert bei Pimco an | finanzen.net

Ben Bernanke wird künftig als Berater für die Allianz-Tochter Pimco arbeiten.

Der ehemalige Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve soll der Anleihe-Fondsgesellschaft mit seiner Wirtschaftsexpertise zur Seite stehen und sich auch regelmäßig um Kunden kümmern, wie Pimco am Mittwoch mitteilte. Vor nicht einmal zwei Wochen war bereits bekanntgeworden, dass Bernanke auch einen Beraterjob bei dem New Yorker Hedgefonds Citadel antreten wird.

Bernanke, der 2014 nach acht Jahren an der Fed-Spitze von Janet Yellen abgelöst wurde, verdient auch Geld mit Vorträgen und als Buchautor. Der Ökonom veröffentlicht zudem Analysen bei der Washingtoner Denkfabrik Brookings. Mit seinem Wechsel in die Finanzindustrie folgt der frühere Zentralbankchef dem Beispiel vieler anderer politischer Top-Entscheider aus Washington wie seinem Vorgänger Alan Greenspan oder Ex-Finanzminister Timothy Geithner.

"Wir fühlen uns geehrt", sagte Pimco-Chef Douglas Hodge einer Mitteilung zufolge. Bernanke habe die Weltwirtschaft mit einzigartiger Erfahrung und Fachwissen durch die Finanzkrise gesteuert. Bernanke weiß jedoch um die Brisanz von Personalrochaden zwischen Politik und Wirtschaft. Der "New York Times" sagte er nach seinem Wechsel zu Citadel, ihm sei bewusst, dass so etwas öffentlichen Argwohn provozieren könne. Weitere Jobs im Finanzsektor wolle Bernanke nicht antreten, meldete der Finanzdienst Bloomberg.

Sein neuer Arbeitgeber Pimco kann positive Schlagzeilen und hochkarätige Unterstützung gut gebrauchen. Die zum deutschen Versicherungsriesen Allianz gehörende Finanzfirma hatte zuletzt vor allem durch Führungschaos und Mittelabflüsse von sich reden gemacht. Der schillernde Unternehmensgründer und Starinvestor Bill Gross war im Herbst überraschend zum Konkurrenten Janus Capital abgewandert. Zuvor hatte er sich mit dem restlichen Pimco-Management überworfen.

NEWPORT BEACH (dpa-AFX)

Bildquellen: Albert H. Teich / Shutterstock.com