xtb-Forschungsbericht

Wettrennen um neuen Börsenmeilenstein: Welcher Tech-Konzern zuerst 5 Billionen Dollar wert sein wird

25.02.22 22:31 Uhr

Wettrennen um neuen Börsenmeilenstein: Welcher Tech-Konzern zuerst 5 Billionen Dollar wert sein wird | finanzen.net

Am Aktienmarkt sind insbesondere bei Wachstumstiteln Bewertungen möglich, die vor rund zehn Jahren noch undenkbar gewesen wären. Nachdem Apple als erstes Unternehmen überhaupt erst kürzlich eine Marktkapitalisierung von drei Billionen Dollar erreicht hatte, blicken Analysten bereits jetzt auf mögliche zukünftige Bewertungsriesen.

• Apple als erster 3-Billionen-Dollar-Konzern
• xtb ermittelt ersten 5-Billionen-Dollar-Riesen
• Apple auf ewig an der Spitze?



Anfang Januar markierte Apple einen Meilenstein am Aktienmarkt und übersprang beim Börsenwert die Marke von drei Billionen US-Dollar. Erst 2018 hatte der iPhone-Hersteller mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar Börsengeschichte geschrieben und diese zwei Jahre später mit dem Sprung auf zwei Billionen US-Dollar Börsenwert um ein weiteres Kapitel erweitert.

xtb nimmt nächsten Börsenstar ins Visier

Die aktuelle Unsicherheit am Markt hat die Apple-Aktie inzwischen wieder sinken lassen - beim aktuellen Börsenkurs von 162,51 US-Dollar (Schlusskurs vom 24.02.2022) ist das Unternehmen aus Cupertino derzeit 2,61 Billionen US-Dollar wert.

Doch ungeachtet der jüngsten Rückschläge am Börsenparkett zeigen sich Experten überzeugt, dass neue Höchststände bei der Börsenbewertung nur eine Frage der Zeit sind. Kandidaten auf den Börsenthron gibt es einige, die Experten der Handelsplattform xtb haben in einem Forschungsbericht die größten Unternehmen der Welt unter die Lupe genommen und ermittelt, welcher Konzern im Rennen um eine Marktkapitalisierung von fünf Billionen US-Dollar voraussichtlich die Nase vorn haben wird.

Wer hat die Nase vorn - Apple, Microsoft, Amazon oder Tesla?

Zur Beantwortung dieser Frage haben die Experten eine Liste der 100 größten Unternehmen weltweit zusammengestellt und deren Wachstumsrate ermittelt. Bei angenommenen konstantem Wachstum kam xtb zu dem Ergebnis, dass ein Sprung über die Börsenmarke von fünf oder sogar zehn Billionen US-Dollar in nicht mehr allzu weiter Ferne ist.

Die größten Chancen im Rennen um einen 5-Billionen-Dollar-Börsenwert räumen die Experten wenig überraschend Techriesen ein. Den Prognosen zufolge wird es der Apple-Konzern sein, der es als erstes Unternehmen überhaupt über einen Marktwert von fünf Billionen US-Dollar schaffen wird - und das möglicherweise bereits im Jahr 2028. Mit Microsoft dürfte ein weiteres Techunternehmen folgen, prognostizieren die Experten: Allerdings müssen Anleger des US-Konzerns wohl bis 2035 warten, bis der Windows-Hersteller diesen Meilenstein erreichen kann. Nur ein Jahr später könnte dann der Internetriese Amazon nachziehen und ebenfalls eine Marktkapitalisierung von über fünf Billionen US-Dollar erreichen, heißt es in dem xtb-Forschungsbericht weiter. Angesichts der starken Wachstumsraten des von Jeff Bezos gegründeten Handelsgiganten halten es die Experten sogar für möglich, dass Amazon Microsoft in den Folgejahren bei der Börsenbewertung überholen und hinter Apple auf Platz 2 der größten Unternehmen weltweit vorrücken wird.

Bis 2100 wird die Riege der 5 Billionen-Dollar-Konzerne dann voraussichtlich nochmals deutlich größer: Mit Tesla und NVIDIA könnten bereits 2066 zwei weitere Unternehmen den Börsenmeilenstein knacken, 2078, 2083 und 2090 könnten laut den Berechnungen der Experten dann TSMC, Tencent und UnitedHealth folgen.

Apple ungeschlagen an der Spitze?

Auch, wenn sich die Zahl der 5-Billionen-Dollar-Unternehmen in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich vervielfachen wird, dürfte Apple seine Spitzenposition weiter verteidigen - zumindest wenn man potenzielle Marktschwankungen außer Acht lässt und von einem anhaltend konstanten Wachstum ausgeht.

Schon 2043 könnte der iKonzern eine 10-Billionen-Dollar-Marktkapitalisierung aufweisen, erst ein Jahrzehnt später würden dann Microsoft und Amazon folgen - möglicherweise in umgekehrter Reihenfolge. Erst viel später dürften dann Tesla und NVIDIA die Schwelle überspringen, wobei xtb auch bei diesen beiden Unternehmen einen Stellenwechsel erwartet.

Nicht in die Riege der 5-Billionen-Dollar-Unternehmen werden es den Experten zufolge unterdessen in den nächsten Jahrzehnten Netflix, Starbucks oder McDonald’s schaffen.

xtb weist in seinem Bericht darauf hin, dass es sich bei der eigenen Prognose um eine Schätzung handelt und in den nächsten Jahrzehnten viele marktverändernde Dinge passieren könnten.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Amazon

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Amazon

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: VCG/VCG via Getty Images, Christian Zachariasen/Getty Images

Nachrichten zu NVIDIA Corp.

Analysen zu NVIDIA Corp.

DatumRatingAnalyst
21.11.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
21.11.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
21.11.2024NVIDIA BuyUBS AG
21.11.2024NVIDIA OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.11.2024NVIDIA BuyGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
21.11.2024NVIDIA BuyUBS AG
21.11.2024NVIDIA OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.11.2024NVIDIA BuyGoldman Sachs Group Inc.
21.11.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
11.11.2024NVIDIA BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
21.11.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
21.11.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
29.08.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
11.06.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
23.05.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
04.04.2017NVIDIA UnderweightPacific Crest Securities Inc.
24.02.2017NVIDIA UnderperformBMO Capital Markets
23.02.2017NVIDIA ReduceInstinet
14.01.2016NVIDIA UnderweightBarclays Capital
26.07.2011NVIDIA underperformNeedham & Company, LLC

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für NVIDIA Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"