Heute im Fokus

DAX im Minus -- US-Handel endet kaum verändert -- Zoom: Mehr Gewinn -- Lufthansa stellt sich auf "langen kalten Winter" ein -- Naspers stockt bei Delivery Hero auf -- Valneva im Fokus

aktualisiert 31.08.21 22:15 Uhr

TUI-Reisebüros ab Oktober wieder in Kurzarbeit. PUMA und QIAGEN wohl im DAX 40 - Beiersdorf dagegen nicht. BASF und Shanshan gründen JV für Batteriematerialien in China. Johnson & Johnsons HIV-Impfstoffstudie bei Frauen in Sub-Sahara-Afrika scheitert. Bayer startet klinische Phase-III-Studie mit Elinzanetant. Neuer Finanzvorstand bei Schaeffler: Claus Bauer folgt auf Patzak.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex gab am Dienstag im Verlauf seine Gewinne ab und rutschte in die Verlustzone ab.

Der DAX stand zum Erklingen der Startglocke noch im Plus, kurzzeitig schaffte er es gar zurück über die runde Marke von 16.000 Punkten. Im Handelsverlauf wurden die Gewinne immer kleiner, bis der Leitindex sogar ins Minus drehte, wo er den Tag letztlich auch 0,33 Prozent tiefer bei 15.835,09 Zählern beendete. Der TecDAX ging zwar fester in den neuen Tag, bekam im Verlauf aber ebenfalls die zunehmend schlechte Anlegerstimmung zu spüren und rutschte ebenfalls auf rotes Terrain. Er schloss letztlich 1,2 Prozent leichter bei 3.900,62 Punkten.

Von seinem Rekordhoch zur Monatsmitte bei 16.030 Punkten blieb der DAX weiterhin entfernt. Dass die Anlegerstimmung während des Tages kippte, machten Experten unter anderem an EZB-Kommentaren fest. EZB-Rat Holzmann hatte sich für eine Reduzierung des PEPP-Programms im 4. Quartal ausgesprochen. Auch eine von ihm ins Spiel gebrachte mögliche Reduzierung der Pandemie-Hilfe machte Anlegern Sorgen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik