Heute im Fokus

DAX schließt tief im Minus -- Dow letztlich im Plus -- Robinhood: 70 Millionen Dollar wegen Regelverstößen -- Uber-Rivale DiDi erlöst mit Börsengang 4,4 Milliarden Dollar -- VW, Nordex, Zoom im Fokus

aktualisiert 30.06.21 22:10 Uhr

AstraZeneca: Hoher Impfschutz auch bei längerem Abstand der Impfdosen. Renault will erschwingliche Elektro-Kompaktwagen bauen. BVB wirbt offenbar weiter um Italiens EM-Torschützen Locatelli. BASF schließt Verkauf des Pigmentgeschäfts verspätet ab. EssilorLuxottica hält nach Urteil an Übernahme von Grandvision fest. Microsoft: Erneut Daten von Millionen LinkedIn-Nutzern im Netz entdeckt.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am Mittwoch deutlich schwächer.

Der DAX ging am Mittwoch kaum verändert in die Sitzung, fiel dann aber tief ins Minus und bewegte sich zeitweise unterhalb der 15.500-Punkte-Marke. Im Verlauf konnte er seine Verluste jedoch wieder etwas eindämmen und 1,02 Prozent tiefer bei 15.531,04 Punkten schließen. Der TecDAX notierte zum Start noch knapp im Plus, konnte seine Gewinne jedoch nicht halten und rutschte ebenfalls auf rotes Terrain ab. Er beendete den Handel mit einem Abschlag von 1,15 Prozent auf 3.564,07 Zähler.

Im Fokus des letzten Börsentags des ersten Halbjahres 2021 standen die US-Beschäftigtenzahlen der privaten Arbeitsagentur ADP. Wie der Arbeitsmarkt-Dienstleister berichtete, entstanden gegenüber dem Vormonat 692.000 Stellen - Analysten hatten ein Plus von 550.000 Jobs erwartet. Am Freitag folgen dann die offiziellen Zahlen zur Situation des US-amerikanischen Arbeitsmarkts. Kurz nach Handelsstart veröffentlichte die Agentur für Arbeit bereits die entsprechenden Daten für Deutschland. Hier hat sich die Arbeitslosigkeit in Juni deutlicher als erwartet verringert. "Die Marktteilnehmer spekulieren derzeit sehr viel über den weiteren Verlauf der Geld- und Zinspolitik der EZB. Dabei werden insbesondere positive Konjunkturdaten als negativ interpretiert und vice versa. Die vorgelegten Arbeitsmarktdaten aus Deutschland geben nun Raum für erneute Spekulationen und schicken den DAX auf Talfahrt", zitierte dpa den Marktexperten Andreas Lipkow von der comdirect.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik