Euro am Sonntag

Norcom: Zurück in der Spur

05.07.16 09:30 Uhr

Norcom: Zurück in der Spur | finanzen.net

Der Turn­around der IT-Firma Norcom läuft rasant, es gibt ­vielversprechende ­Aufträge. Der Gewinn dürfte kräftig steigen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

2,79 EUR -0,37 EUR -11,71%

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

Norcom stand lange unter Druck. Die Geschäfte mit der Medienbranche liefen schlecht, der Umsatz des IT-­Unternehmens hatte sich zwischen 2012 und 2014 auf 14,7 Millionen Euro fast halbiert.

Wer­bung


Rechtzeitig vor dem Totalabsturz zog Firmenchef Viggo Nordbakk die Notbremse. Es wurde restrukturiert, und auf der Produktseite gab es eine Neuausrichtung weg von Standardprodukten hin zu maßgeschneiderten IT-Lösungen. Das spart teure Vorleistungen in der Entwicklung. Zudem stehen jetzt Big Data, Big Infrastructure und Cloud-Computing im Fokus.

Vor allem Big Infrastrucutre ist ein Hoffnungsträger. Norcom bietet für die Auto­branche beispielsweise eine IT-­Plattform zur Auswertung komplexer Messdaten und sieht hier einen Wettbewerbsvorsprung zur Konkurrenz von zwei Jahren. Die Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie der Trend zum autonomen Fahren mit ihren gewaltigen Datenmengen lassen eine starke Nachfrage nach diesen Systemen erwarten.
Wer­bung


Im ersten Quartal konnte Norcom seine Messdatenmanagement-IT bei zwei Premium­herstellern einzetzen, im März wurde eine Kooperation mit Audi über den Aufbau eines ­Systems zur Messdatenanalyse vereinbart.

Der 2014 erfolgte Turnaround läuft zunehmend schneller. Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz um 10,2 Prozent auf 16,2 Millionen Euro, der Gewinn je Aktie betrug 0,55 Euro. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse nochmals um fünf Prozent. Wegen der neuen Projekte könnte der Umsatz 2017 bei über 20 Millionen Euro liegen. Angesichts des angestrebten Ausbaus der operativen Marge von 6,8 auf über zehn Prozent sind in wenigen Jahren auch Gewinne von 1,00 Euro je Aktie und mehr vorstellbar. Wegen des starken Wachstums könnten bald Kurse von über 20 Euro drin sein.

Ausgewählte Hebelprodukte auf NorCom

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf NorCom

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Tang Yan Song / Shutterstock.com, pupunkkop / Shutterstock.com

Nachrichten zu NorCom

Wer­bung