Die erste Kunstbiennale von Public Art Abu Dhabi startet mit der Enthüllung neuer Kunstwerke im ganzen Emirat in die zweite Phase
- Die Public Art Abu Dhabi Biennale läuft bis zum 30. April 2025 in Abu Dhabi
- Die zweite Phase zeigt Installationen von lokalen und internationalen Künstlern wie Tarik Kiswanson, Ayesha Hadhir, Arquitectura Expandida, Rand Abdul Jabbar und anderen.
- Die Biennale umfasst acht Hauptrouten, die es zu erkunden gilt, sowie ein lebhaftes Programm an Aktivitäten
ABU DHABI, VAE, 17. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Die erste Public Art Abu Dhabi Biennale hat ihre mit Spannung erwartete zweite Phase mit neun neuen Enthüllungen und Installationen an ikonischen Orten im ganzen Emirat eröffnet.
Die Public Art Abu Dhabi Biennale läuft noch bis zum 30. April und hat Abu Dhabi in ein emiratweites Fest der Kunst, Kultur und Gemeinschaft verwandelt. Die Ausstellung zeigt ortsspezifische Installationen von mehr als 70 Künstlern aus den VAE und der ganzen Welt, darunter 40 neue Auftragsarbeiten, die in den Stadtzentren von Abu Dhabi und Al Ain ausgestellt werden.

Nach der spektakulären Eröffnung im November haben am vergangenen Wochenende neue Arbeiten von Anga Art Collective, Arquitectura Expandida, Ayesha Hadhir, Lúcia Koch, Rand Abdul Jabbar, Nnenna Okore, Sophia Balagamwala und Tarik Kiswanson den Startschuss für die Biennale gegeben, ebenso wie eine aktuelle Arbeit von Atelier Aziz Al Qatami, die im Abu Dhabi Bus Terminal weiter Gestalt annimmt.
Neue Installationen von Hussein Sharif, Emily Jacir, Rami Kashou x Emirati Artisans, Alia Farid und Latifa Saeed werden die acht Routen der Ausstellung in den verbleibenden Monaten der Public Art Abu Dhabi Biennale weiter aktivieren. Eine Mitmach-Performance der Mobilen Akademie Berlin rundet die Biennale-Feierlichkeiten im April ab.
Die Installationen sind über die Abu Dhabi Corniche Route, Abu Dhabi Public Parks Route, Abu Dhabi Bus Terminal Route, Downtown Abu Dhabi Route, Carpet Souq Route, National Theatre Route, Cultural Foundation Route und Al Ain Oasis Route verteilt. Die leicht zugänglichen Routen können zu Fuß oder mit dem Auto erkundet werden.
Im Rahmen der zweiten Phase wird ein öffentliches Programm für Besucher die verschiedenen Biennale-Standorte aktivieren, darunter auch den Busbahnhof von Abu Dhabi, ein modernes, denkmalgeschütztes Gebäude im Stadtzentrum. Zu den Veranstaltungen gehören Vorträge, von Kuratoren geführte Touren, die Vorführung von Wael Shawkys Drama 1882 (2024) - das auf der Biennale von Venedig uraufgeführt wurde - in der Kulturstiftung sowie gemeinsame öffentliche Performances mit dem Künstler Christopher Joshua Benton und der Gemeinde im Carpet Souq.
Reem Fadda, Direktorin für Kulturprogrammierung bei DCT Abu Dhabi, sagte: „Der Start der Public Art Abu Dhabi Biennale ist ein Meilenstein in der Kunstszene von Abu Dhabi. Die Kunstwerke, die wir im Rahmen der zweiten Phase der ersten Public Art Abu Dhabi Biennale enthüllt haben, zeigen ein breites Spektrum von Perspektiven auf das Konzept „öffentlich" in unserem besonderen kulturellen Kontext. Zusammen erforschen diese Installationen die komplexen Beziehungen zwischen Umwelt, Gemeinschaft, Urbanität und Indigenität und wie diese Elemente den öffentlichen Raum in Abu Dhabi und Al Ain definieren."
Clémence Bergal, Public Art Abu Dhabi Direktorin bei DCT Abu Dhabi, sagte: „Die Public Art Abu Dhabi Biennale ist eines der drei Säulen der größeren Public Art Abu Dhabi Initiative. Die Vielfalt der ausgestellten Künstler und Kunstwerke zeugt von den langfristigen Bemühungen Abu Dhabis, die Kunst in das gesellschaftliche Gefüge zu integrieren und sie letztlich für alle zugänglich zu machen. Die Veranstaltung unterstreicht auch den Beitrag des Programms zur Erhaltung bedeutender architektonischer und städtischer Räume für die Allgemeinheit. Mit jeder Installation machen wir uns die Kraft der öffentlichen Kunst zunutze, um das kreative Erbe, die kulturelle Infrastruktur und die Lebensqualität in Abu Dhabi durch Ortsgestaltung und kollektive Erinnerung zu fördern."
Weitere Einzelheiten sowie die aktuellen Zeiten und Orte finden Sie auf der Website der Public Art Abu Dhabi Biennale unter paad.ae und in den sozialen Medien.
Die vollständige Pressemappe und hochauflösende Bilder sind auf Google Drive verfügbar.
Informationen zum Ministerium für Kultur und Tourismus – Abu Dhabi
Das Ministerium für Kultur und Tourismus in Abu Dhabi (Department of Culture and Tourism, DCT) fördert das nachhaltige Wachstum des Kultur- und Tourismussektors und der Kreativwirtschaft in Abu Dhabi, treibt den wirtschaftlichen Fortschritt voran und trägt zur Umsetzung der globalen Ziele von Abu Dhabi bei. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Organisationen, die die Position des Emirats als führendes internationales Reiseziel bestimmen, ist DCT Abu Dhabi bestrebt, das Ökosystem um eine gemeinsame Vision des Potenzials des Emirats zu vereinen, Anstrengungen und Investitionen zu koordinieren, innovative Lösungen zu liefern und die besten Instrumente, Strategien und Systeme zur Unterstützung von Kultur und Tourismus einzusetzen.
Die Vision des DCT Abu Dhabi wird durch die Menschen, das Erbe und die Landschaft des Emirats bestimmt. Wir arbeiten daran, Abu Dhabis Status als Ort der Authentizität, der Innovation und der unvergleichlichen Erlebnisse zu stärken, der durch seine lebendige Tradition der Gastfreundschaft, seine bahnbrechenden Initiativen und sein kreatives Denken repräsentiert wird.
Weitere Informationen über das Ministerium für Kultur und Tourismus von Abu Dhabi und das Reiseziel finden Sie unter: dct.gov.ae und abudhabiculture.ae.
Public Art Abu Dhabi
Public Art Abu Dhabi ist die neue Initiative des Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) im Rahmen seines laufenden Engagements für die Vergabe von Aufträgen für öffentliche Kunst im Emirat. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Initiative ist das Engagement der Gemeinschaft. Die Initiative fördert das kreative Erbe, die kulturelle Infrastruktur, die Lebensqualität und das Wohlergehen der Einwohner der VAE-Hauptstadt durch Ortsgestaltung und kollektive Erinnerung. Jährlich werden über 35 Millionen US-Dollar in die Initiative investiert, um die Kreativwirtschaft des Emirats durch Kunst im öffentlichen Raum zu unterstützen.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2620805/Public_Art_Abu_Dhabi_Biennial_1.jpg
Photo: https://mma.prnewswire.com/media/2620809/Public_Art_Abu_Dhabi_Biennial_2.jpg
Photo: https://mma.prnewswire.com/media/2620810/Public_Art_Abu_Dhabi_Biennial_3.jpg


View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-erste-kunstbiennale-von-public-art-abu-dhabi-startet-mit-der-enthullung-neuer-kunstwerke-im-ganzen-emirat-in-die-zweite-phase-302378252.html