Advanced Blockchain: Erfolgreiche Inkubationsstrategie - Managementinterview

17.12.24 14:07 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Werte in diesem Artikel

Die GBC-Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Goldmann haben mit Hatem Elsayed und Maik Laske, CEO bzw. CFO der Advanced Blockchain AG, über die grundsätzlichen Blockchain-Strategien des Unternehmens und die zukünftigen Ziele gesprochen.

GBC AG: Welche zentralen Themen und Projekte haben Sie auf dem Eigenkapitalforum vorgestellt?

Hatem Elsayed: Auf dem Eigenkapitalforum haben wir unsere strategische Ausrichtung sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität präsentiert. Unser Investitionsschwerpunkt liegt künftig auf zielgerichteten Frühphaseninvestitionen in wachstumsstarke Sektoren wie DePINs, Bitcoin-Layer-2-Lösungen und Real-World Assets.

GBC AG: Welches Feedback haben Sie von den anwesenden Investoren auf dem Eigenkapitalforum erhalten?

Maik Laske: Das Feedback der Investoren war insgesamt sehr positiv, insbesondere hinsichtlich der Kombination aus strategischen Investitionen und effizientem Liquiditätsmanagement sowie dem neuen Kernteam. Investoren haben unser Engagement im Bereich DePINs und Interoperabilität als wegweisend gelobt, da diese Sektoren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Allein das  Marktpotenzial von DePINs wird bis 2028 auf 3,5 Billionen US-Dollar geschätzt.

Hatem Elsayed: Besonders positiv aufgenommen wurden unsere starke Pipeline an Deals und unsere erfolgreiche Historie von Exits, die das Vertrauen in unser Geschäftsmodell weiter stärken.

GBC AG: Gab es bestimmte Themen, die kritisch aufgenommen wurden?

Maik Laske: Kritische Rückfragen betrafen vor allem die Marktvolatilität und unsere Risikostrategie. Hier haben wir unsere Zielvorgabe dargelegt, die liquiden Reserven auf mindestens 25 % zu erhöhen. Zudem wurde weiterhin ein Mangel an Transparenz als weiterer kritischer Punkt genannt, den wir als zentrale Priorität in unserer zukünftigen Arbeit noch stärker angehen werden.

Hatem Elsayed: Zudem kamen Fragen bezüglich der Verschlankung unserer Unternehmensstruktur und den damit verbundenen Herausforderungen. Wir konnten jedoch überzeugende Perspektiven und Lösungsansätze aufzeigen.

GBC AG: Bezüglich der neuen Strategie: Welche Schwerpunkte setzen Sie bei zukünftigen Investitionen in Blockchain-Technologien?

Hatem Elsayed: Unsere Investitionsstrategie konzentriert sich auf wachstumsstarke Sektoren wie unter anderem DePINs, Bitcoin-Layer-2-Lösungen und Real-World Assets. Wir sehen in diesen Bereichen enormes Potenzial, da sie nicht nur technologische Innovationen vorantreiben, sondern auch reale Anwendungsfälle schaffen, die langfristigen Mehrwert bieten.

GBC AG: Welche Ziele verfolgen Sie dabei, und wie bewerten Sie das Potenzial dieser Bereiche für das zukünftige Wachstum?

Hatem Elsayed: Ziel ist es, unser Portfolio mit Projekten zu erweitern, die wirtschaftlich profitabel und technologisch richtungsweisend sind. Wir planen, frühzeitig in Projekte zu investieren, die von uns aktiv skaliert und unterstützt werden können, um überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Für das kommende Jahr haben wir ein Investitionsbudget von bis zu 2 Millionen Euro eingeplant und erwarten Monetarisierungserlöse von 4 Millionen Euro zur Finanzierung dieser Investitionen.

GBC AG: Angesichts der Volatilität des Kryptomarkts streben Sie eine Erhöhung der liquiden Reserven auf mindestens 25% an. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um diese Zielvorgabe zu erreichen und gleichzeitig attraktive Investitionsmöglichkeiten wahrzunehmen?

Maik Laske: Unsere Strategie basiert auf mehreren Maßnahmen, um die angestrebte Liquiditätsquote zu erreichen und gleichzeitig in vielversprechende Projekte zu investieren. Dazu gehören gezielte Exits aus ausgewählten Investments zur Freisetzung von Liquidität. Außerdem planen wir, einen Teil unserer bestehenden Vermögenswerte, im Austausch für etablierte Blue-Chip-Token, zu liquidieren. Zudem setzen wir liquide Token in Staking-Aktivitäten und Liquiditätspools ein, um zusätzliche Erträge zu generieren. Diese Schritte stärken unsere Finanzbasis und schaffen Stabilität, auch in volatilen Marktphasen.

GBC AG: Sie planen eine Verschlankung der Unternehmensstruktur, um Effizienz und Kostensenkungen zu fördern. Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung dieser Maßnahme, und wie stellen Sie sicher, dass dabei zentrale Innovationskraft und Unternehmenskultur erhalten bleiben?

Maik Laske: Die größte Herausforderung besteht darin, eine schlankere Struktur zu schaffen, ohne dabei Wertpotenziale zu gefährden. Durch die Fokussierung auf kerngeschäftsrelevante Einheiten eliminieren wir ineffiziente Prozesse und senken dauerhaft Kosten. Dies schafft [...]

Den vollständigen Artikel lesen sie bei Aktien-Global: zum Artikel.

Nachrichten zu Advanced Blockchain AG

Wer­bung

Analysen zu Advanced Blockchain AG

DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Advanced Blockchain AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"