Abu Dhabi will Handel und Investitionen mit China weiter ausbauen

18.02.25 04:44 Uhr

  • 140 hochrangige Beamte und Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren treffen sich in Abu Dhabi, um neue Möglichkeiten zu erkunden
  • Abu Dhabi Investment Forum beschleunigt Partnerschaften in Branchen der nächsten Generation
  • „Business Connect -Abu Dhabi-Shanghai" fördert die Zusammenarbeit von Wirtschaftskreisen

ABU DHABI, VAE, 18. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Das Abu Dhabi Department of Economic Development (ADDED) leitet die Wirtschaftsdelegation des Emirats nach China als Teil der laufenden Bemühungen, Partnerschaften mit führenden Volkswirtschaften weiter zu stärken und Abu Dhabis Ansehen als globaler Magnet für Talente, Unternehmen und Investitionen zu festigen.

Da der bilaterale Handel zwischen China und den VAE bis zum Jahr 2030 voraussichtlich 200 Milliarden US-Dollar erreichen wird, stärkt Abu Dhabi seine Position als wichtiges Tor für chinesische Investitionen im Nahen Osten und darüber hinaus. Das Emirat beherbergt bereits viele der 6000 chinesischen Unternehmen, die in den VAE in Schlüsselsektoren wie Technologie, Finanzdienstleistungen und Energie tätig sind.

Die hochrangige Delegation besteht aus rund 140 hochrangigen Beamten sowie Führungskräften aus Regierung und Privatwirtschaft, darunter Abu Dhabi Global Market (ADGM), Abu Dhabi Investment Office (ADIO), Abu Dhabi Customs, Abu Dhabi Chamber of Commerce and Industry (ADCCI), ADNOC, Mubadala, KEZAD, Hub71 und große Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftssektoren.

Während des Besuchs, der am Montag, 17. Februar 2025, beginnt, wird die Wirtschaftsdelegation aus Abu Dhabi mit hochrangigen Regierungsvertretern sowie wichtigen Unternehmen und Investoren in Peking, Shanghai, Shenzhen sowie Hongkong zusammentreffen, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und die strategischen Beziehungen zu den chinesischen Partnern zu fördern.

Die Delegation unter der Leitung Seiner Exzellenz Ahmed Jasim Al Zaabi, Vorsitzender der ADDED, wird mehr als 20 bilaterale Treffen mit hochrangigen Regierungsvertretern, darunter H.E. Chen Jining, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas und Parteisekretär von Shanghai, H.E. Yin Yong, der Bürgermeister von Peking, H.E. Gong Zheng, Bürgermeister von Shanghai, H.E. John Lee, Regierungschef von Hongkong abhalten. Sie wird auch mit Führungskräften und Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors zusammentreffen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und Talente, Unternehmen sowie Investitionen anzuziehen, damit sie in Abu Dhabi wachsen, gedeihen und expandieren können.

Seine Exzellenz Ahmed Jasim Al Zaabi, Vorsitzender von ADDED, , sagte: „Als aufstrebende Wirtschaftsmacht baut Abu Dhabi weiterhin Partnerschaften mit führenden Volkswirtschaften sowie Top-Handelspartnern auf und stärkt sie. Damit leistet es einen positiven Beitrag zu den internationalen Bemühungen, Giga-Trends und Transformationen anzugehen, die sich auf alle Regionen und Branchen auswirken, um eine bessere Zukunft für unser Volk und die gesamte Menschheit zu gewährleisten."

„Unsere langjährigen Beziehungen zu China werden immer stärker, wie das Wachstum des bilateralen Handels und der gegenseitigen Investitionen in den letzten Jahren zeigt, und wir verdoppeln unsere Anstrengungen, um sie auf die nächste Stufe zu heben, indem wir die Zusammenarbeit vertiefen sowie neue Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren ausloten, um weitere Partnerschaften zu schaffen. Dieser Besuch und die damit verbundenen Aktivitäten unterstreichen das Engagement von Abu Dhabi, die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern zu verstärken. Wir sind bestrebt, Investoren und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, von den zahlreichen Möglichkeiten unserer aufstrebenden ‚Falcon Economy' zu profitieren, welche fortschrittliche Technologien, Nachhaltigkeit, menschliche Entwicklung und wirtschaftliche Diversifizierung miteinander in Einklang bringt, während wir den Übergang zur nächsten Phase der Entwicklung Abu Dhabis beschleunigen."

Das Abu Dhabi Investment Office (ADIO) und der Abu Dhabi Global Market (ADGM) werden am 18. und 20. Februar 2025 in Peking und Shanghai das Abu Dhabi Investment Forum (ADIF) veranstalten, um den direkten Austausch zwischen Investoren und wichtigen Entscheidungsträgern zu fördern sowie Partnerschaften in Branchen der nächsten Generation zu beschleunigen. Das Forum findet unter dem Motto „Invest with Abu Dhabi" statt und bietet chinesischen Investoren sowie Unternehmen eine Plattform, um Möglichkeiten in dem Emirat zu erkunden, das zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in der MENA-Region zählt.

Die ADIF bietet ein umfangreiches Programm mit Hauptvorträgen, Podiumsdiskussionen und bilateralen Gesprächen mit Delegierten aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft von Abu Dhabi. Diese Experten, darunter Führungskräfte von Institutionen wie ADNOC, Mubadala, HSBC, Gulf Capital und anderen, werden einen detaillierten Einblick in die Investitionslandschaft des Emirats geben sowie Möglichkeiten in den Bereichen Technologie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Handel aufzeigen.

Die Industrie- und Handelskammer von Abu Dhabi (ADCCI) wird in Zusammenarbeit mit der ADGM, der ADIO sowie dem Shanghaier Industrie- und Handelsverband am 19. Februar 2025 die Veranstaltung „Business Connect - Abu Dhabi-Shanghai" organisieren, um die wirtschaftlichen Beziehungen sowie Partnerschaften zwischen den Wirtschaftskreisen in Abu Dhabi und China zu stärken.

Da Abu Dhabi sein günstiges regulatorisches Umfeld und seine erstklassige Investitionslandschaft weiter ausbaut, bieten ADIF und „Business Connect -Abu Dhabi-Shanghai" chinesischen Geschäftsleuten eine geeignete Plattform, um sich aus erster Hand über neue Möglichkeiten, sektorbezogene Initiativen und strategische Partnerschaften in der Hauptstadt der VAE zu informieren.

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/abu-dhabi-will-handel-und-investitionen-mit-china-weiter-ausbauen-302378557.html