Telekom-Aktie im Plus: Partnerschaft mit DFB erweitert
Neben der DFB-Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird das Telekommunikationsunternehmen künftig auch Sponsoringaktivitäten der Frauen und U21-Nationalmannschaft begleiten, wie der DFB mitteilte.
Die Deutsche Telekom wird damit auch Partner des deutschen Teams bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Das gilt auch für Ausrüster adidas, der danach allerdings durch den US-Konzern Nike ersetzt wird.
"Mehr Sichtbarkeit" für Amateurfußball
Als wesentlichen Bestandteil der Zusammenarbeit nannten DFB und Telekom die Förderung des Amateurfußballs. "Beide Partner haben dafür eine Initiative ins Leben gerufen, die es Vereinen ermöglicht, Spiele und Trainings zu streamen", hieß es in der Mitteilung des Verbandes.
"Telekom und DFB ist es ein besonderes Anliegen, dass auch der Frauenfußball Bestandteil der Partnerschaft sein wird. Darüber hinaus unterstützt die Telekom die Digitalisierung des Amateurfußballs, indem sie eine Vielzahl von automatisierten Kameras zur Verfügung stellt", sagte Holger Blask als Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG. So bekomme auch der Fußball an der Basis "mehr Sichtbarkeit".
Die Deutsche Telekom-Aktie notiert via XETRA zeitweise 0,57 Prozent höher bei 29,96 Euro, während die adidas-Aktie zeitweise 0,83 Prozent höher bei 29,96 Euro notiert. Nike-Papiere notieren im vorbörslichen Handel an der NYSE zeitweise 0,06 Prozent tiefer bei 78,80 US-Dollar.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Bildquelle: Cineberg / Shutterstock.com, Deutsche Telekom AG, Bocman1973 / Shutterstock.com, Juergen Schwarz/Getty Images