Talanx-Aktie gibt ab: Talanx strebt Übernahme von polnischen Töchtern an

20.12.2024 16:16:40

Talanx will sein Geschäft in Polen mit einer Komplettübernahme zweier Versicherungsgesellschaften stärken.

Wie der Versicherungskonzern mitteilte, strebt er die Übernahme von Warta und TU Europa für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag an. Talanx hat ein Kooperationsabkommen mit der Meiji Yasuda Life Insurance, die Minderheitsanteile an den polnischen Versicherern hält, zum Jahresende 2025 gekündigt und sich mit ihr auf die Rahmenbedingungen zu den gegenseitig vereinbarten Kauf- und Verkaufsoptionen geeinigt.

An der Towarzystwo Ubezpieczen i Reasekuracji Warta S.A. ist Meji Yasuda mit 24,3 Prozent beteiligt. An der Towarzystwo Ubezpieczen Europa S.A. halten die Japaner 50 Prozent minus eine Aktie. Der Kaufpreis wäre bei Optionsausübung im ersten Quartal 2026 zu zahlen.

Mit der Übernahme würde sich der Anteil der Talanx an den Jahresgewinnen beider Gesellschaften um eine mittleren zweistelligen Millionenbetrag erhöhen, so der Konzern weiter.

Die Talanx-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise 1,92 Prozent auf 79,35 Euro ab.

DOW JONES

Bildquelle: Talanx

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema