Nach massivem Kursantrieb durch Bitcoin-Rally: Anleger nehmen bei der Coinbase-Aktie Gewinne mit

13.11.2024 22:14:00

Kräftige Gewinne verzeichnen Coinbase-Anleger in den letzten Handelstagen in ihren Portfolios. Dabei ist es nicht nur die anhaltend positive Stimmung am Kryptomarkt, die die Aktie antreibt - der Kryptobörsenbetreiber hat noch mehr positive Nachrichten im Gepäck.

• Coinbase-Aktie mit starker Performance
• Positive Marktstimmung nach Wahl treibt den Kurs
• COIN50-Index eingeführt

Die Stimmung am Kryptomarkt ist weiter von deutlichem Optimismus geprägt. Die Wahl des selbst ernannten Krypto-Präsidenten Donald Trump zum Nachfolger von Joe Biden im Weißen Haus hat nicht nur die älteste Kryptowährung Bitcoin auf neue Höchststände getrieben - auch Unternehmen, die im Kryptosegment aktiv sind, wurden an der Börse verstärkt gekauft.

Coinbase-Aktie mit Jahreshoch

Dazu gehört auch der Betreiber der Kryptowährungsbörse Coinbase: Die Coinbase-Aktie hat in dieser Woche ein neues Jahreshoch erreicht - damit rückt das bisherige Rekordhoch aus dem Jahr 2021 wieder in Sichtweite.

Die Hoffnungen der Kryptocommunity auf weniger Regulierung der Branche treibt Titel des Segments kräftig an. Anleger fassen zunehmend Vertrauen in Kryptotechnologien, hinzu kommt die Angst von Investoren, angesichts der massiven Kursausschläge am Markt etwas zu verpassen. FOMO - also Fear of missing out - hatte bereits in der Vergangenheit für starke Kursgewinne bei den als eher schwankungsanfällig geltenden Kryptowährungen gesorgt.

Gute Marktstimmung nur ein Kurstreiber

Neben der ausgesprochen positiven Marktstimmung hat Coinbase auch noch unternehmensrelevante Nachrichten zu vermelden. Die Kryptobörse hat den COIN50-Index eingeführt, der zur Verfolgung digitaler Vermögenswerte dienen soll. Der Index beinhaltet Coinbase-Angaben zufolge die 50 wichtigsten an der Coinbase-Börse notierten digitalen Assets, die die grundlegenden Aufnahmekriterien des Index erfüllen. Krypto-Händler können den COIN50 als Benchmark verwenden, um breitere Markttrends zu verfolgen und Einblicke in die Gesamtleistung der Kryptoökonomie zu erhalten.

"Als vertrauenswürdigste und einzige börsennotierte Kryptobörse ist Coinbase einzigartig positioniert, um einen Index anzubieten, auf den sich Anleger weltweit verlassen können, um einen transparenten, zuverlässigen Zugang zum Kryptomarkt zu erhalten", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. "Da immer mehr Anleger den langfristigen Wert von Krypto erkennen, ist der Bedarf an effizienten Möglichkeiten, um ein diversifiziertes Engagement in dieser wachsenden Anlageklasse zu erreichen, klarer denn je", heißt es von Seiten der Kryptobörse weiter.

Der Index wird vier Mal im Jahr neu gewichtet - und zwar nach Marktkapitalisierung. Das neue Produkt, das rund 80 Prozent der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung abdeckt, soll dabei aber nur ein erster Schritt sein. Mit zunehmender Reife des Kryptomarktes plant Coinbase einen deutlich breiteren Index einzuführen, um der wachsenden Größe und Vielfalt des Kryptomarktes gerecht zu werden.

Der Handel mit dem neuen Index sei über einen unbefristeten COIN50-Futures-Kontrakt ab sofort möglich. Für Anleger in den USA, Großbritannien und Kanada seien die Derivate, die an den neuen Index gebunden sind, allerdings nicht verfügbar, erklärt Coinbase.

Am Mittwoch verlor die Coinbase-Aktie an der NASDAQ jedoch 10,78 Prozent auf 284,72 US-Dollar, was wohl mit Gewinnmitnahmen zu erklären ist.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Burdun Iliya / Shutterstock.com, Primakov / Shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema