Disney-Aktie dennoch in Rot: Walt Disney steigert Gewinn
Im ersten Jahresviertel seines Geschäftsjahres 2025 erzielte Walt Disney 1,76 US-Dollar Gewinn je Aktie, nachdem der Micky Maus-Konzern im Vorjahreszeitraum noch 1,04 US-Dollar je Aktie eingenommen hatte. Experten hatten prognostiziert, dass das EPS im Berichtszeitraum nun auf 1,45 US-Dollar steigen würde.
Der Umsatz des Mediengiganten lag im ersten Quartal bei 24,7 Milliarden US-Dollar. Damit traf Disney die Umsatzschätzungen der Analysten, die sich auf 24,67 Milliarden US-Dollar belaufen hatten. Vor einem Jahr hatte der US-Konzern 23,41 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
Walt Disney überrascht dank 'Moana 2' und Streaming-Geschäft positiv
Dank eines starken Streaming-Geschäfts und dem Erfolg des Animationsfilms "Moana 2" hat das US-Medienunternehmen Walt Disney zum Start in sein neues Geschäftsjahr die Markterwartungen übertroffen. Umsatz und Gewinn fielen höher aus als erwartet, wie aus den am Mittwoch im kalifornischen Burbank von Disney vorgelegten Zahlen hervorgeht. In anderen Geschäftsbereichen, unter anderem dem TV-Geschäft und dem Betrieb der Themenparks, lief es derweil weniger rosig.
Die Reaktion an der Börse fiel aber positiv aus. Einige Anleger kritisierten allerdings, dass die Prognose nicht erhöht worden sei. Händler lobten die operative Entwicklung. Es gebe weltweit zahlreiche Wachstumstreiber für Disney, hieß es. Vor allem seine Kosten habe der Konzern gut im Griff.
Der bereinigte operative Gewinn zog im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf 5,1 Milliarden Dollar an. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn kletterte sogar noch etwas stärker auf knapp 2,6 Milliarden Dollar.
Das Quartal sei ein starker Start in das Geschäftsjahr gewesen, sagte Disney-Chef Bob Iger laut Mitteilung. Er sei weiterhin zuversichtlich, was die Wachstumsstrategie angehe. Auch die Aktienrückkäufe sieht er auf einem guten Weg, die im laufenden Geschäftsjahr ein Volumen von 3 Milliarden Dollar haben sollen.
Operativ erwartet das US-Unternehme im laufenden Geschäftsjahr gemäß der bestätigten Prognose weiterhin ein prozentual hohes einstelliges Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie. Er lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 4,97 Dollar.
Im Handel an der NYSE reagiert die Disney-Aktie zeitweise mit einem Minus von 1,71 Prozent auf 111,36 US-Dollar.
Redaktion finanzen.net / (dpa-AFX)
Bildquelle: Alexandre Tziripouloff / Shutterstock.com, canbedone / Shutterstock.com