RBS-Kolumne

Damoklesschwert Iran

06.07.12 17:46 Uhr

Damoklesschwert Iran | finanzen.net

Atomstreit mit dem Iran scheint noch längst nicht beendet zu sein.

Die monatelange Talfahrt von Öl der Sorte Brent ist beendet – zumindest vorerst. Über 12 Prozent machte der Kurs seit Ende Juni an Boden gut. Und dies, obwohl sich die globalen konjunkturellen Aussichten keineswegs verbessert haben. Beflügelt hat den Kurs wohl vielmehr die Aussicht darauf, dass die EZB den europäischen Leitzins erstmals unter die 1-Prozent-Marke senken könnte. Die Ergebnisse des EUGipfels in Brüssel könnten dem Preis ebenfalls einen Schub verliehen haben.

Iran provoziert Westen

Der größte Kurstreiber dürften jedoch die wieder gestiegenen geopolitischen Risiken gewesen sein. Kurz nachdem das Ölembargo gegen den Iran Anfang Juli in Kraft getreten ist, hat Teheran militärische Manöver in der für den Öltransport äußerst wichtigen Straße von Hormus durchgeführt. Kurzum: Die Spannungen zwischen dem Iran und dem Westen haben sich wieder verschärft – und könnten den Kurs auch in den kommenden Tagen stützen.

Öl: Erholung möglich

Die meisten Menschen freuen sich, wenn der Ölpreis nachgibt. Auf der anderen Seite ist ein sinkender Ölpreis aber auch oft ein Zeichen einer sich abschwächenden Konjunktur. Zwei Seiten der gleichen Medaille, ein lachendes und ein weinendes Auge beim Anleger.

Bullen könnten Richtung vorgeben Derzeit sieht es so aus, als könne sich der Ölpreis nach einem kräftigen Absturz in den vergangenen Monaten wieder etwas fangen. Das ist zwar schlecht an der Tankstelle, aber gut als Konjunkturindikator. Charttechnisch ist das Bild zudem derzeit recht interessant. Da der Preis gerade eine bereits gerissene Unterstützung zurückerobert hat, könnte er sich nun sogar anschicken, sich an seine 200-Tage-Linie heranzurobben. Bis dahin sollte zunächst Luft sein, ohne dass größere Widerstände im Weg stehen.

Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis