ICN Group-Kolumne

Notenbanken bunkern immer mehr Gold

22.11.11 14:21 Uhr

Notenbanken bunkern immer mehr Gold | finanzen.net

Die weltweite Goldnachfrage stieg im dritten Quartal des laufenden Jahres um rund 1.050 Tonnen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.630,12 USD 4,47 USD 0,17%

Im Gesamtjahr könnten über 4.000 Tonnen erreicht werden. Auch dies wäre ein neuer Rekord. Notenbanken mischen dabei immer mehr kräftig mit.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Notenbanken kaufen massiv – und werden es auch weiterhin tun

Von der Gesamtnachfrage von 1.702 Tonnen im dritten Quartal entfiel mit 468,1 Tonnen mehr als ein Viertel auf Investoren. Beeindruckend: Diese haben somit genau ein Drittel mehr nachgefragt als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Ein grosser Anteil kommt seitens der Notenbanken. Ganz genau 148,4 Tonnen per Saldo, so viel wie nie in einem Quartal seit – man höre und staune – vier Jahrzehnten. Zu den Käufern zählen beispielsweise die Notenbanken von Mexiko, Russland, Sri Lanka und Thailand. In Zukunft richten sich alle Augen auf China und Indien, die mittlerweile mehr als 4,5 Bio. US-Dollar Währungsreserven angesammelt haben. Der Anteil an Gold ist dabei noch verschwindend klein. Im Fall Chinas erreicht die Quote laut dem World Gold Council nur 1,7%, in Indien sind es 9%. Dies sind Bruchteile im Vergleich zu westlichen Ländern.

Eigentlich erstaunlich…

Trotz Schuldenkrisen in Europa und den USA hat der Goldpreis, folgend dargestellt mit dem Gold 100 oz December 2011 Future in USD (Bild 1), in jüngster Zeit nicht weiter zulegen können. Das ist ziemlich erstaunlich. Auf alle Fälle ist gut zu wissen, dass es an der Scoach schier unendlich viele Strukturierte Produkte auf Gold gibt – für jede gewünschte Strategie.

Bild 1: Gold 100 oz December 2011 Future in USD, 21.11.10 – 21.11.11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Goldpreis