Edelmetall im Aufwind

Was den Goldpreis auf ein Viermonatshoch treibt

19.05.21 16:30 Uhr

Was den Goldpreis auf ein Viermonatshoch treibt | finanzen.net

Der Goldpreis ist am Mittwoch deutlich gestiegen und erreichte den höchsten Stand seit etwa vier Monaten.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.621,39 USD 0,00 USD 0,00%

Am Nachmittag kletterte der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls an der Börse in London bis auf 1.888,55 US-Dollar. Damit war Gold so teuer wie seit Januar nicht mehr. Marktbeobachter verwiesen auf Kursverluste an führenden Aktienmärkten, während sich die Nachfrage nach dem Edelmetall verstärkte.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Im Vergleich zum Vortag wurde Gold etwa ein Prozent teurer. Neben der allgemein gesunkenen Risikofreude der Investoren wurde der Goldpreis auch von der jüngsten Kursschwäche des US-Dollar gestützt. Nach einem überraschend starken Anstieg der Inflation in den USA auf über vier Prozent ist die US-Währung unter Druck geraten. Da Gold auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt wird, macht eine Kursschwäche der amerikanischen Währung das Edelmetall günstiger und kann so die Nachfrage verstärken.

LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: egon999 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis