Rohstoff-Trader-Kolumne

Rohöl - Überschwemmen die USA demnächst den Markt?

10.02.14 09:59 Uhr

Rohöl - Überschwemmen die USA demnächst den Markt? | finanzen.net

Bereits seit Jahrzehnten sind die Vereinigten Staaten der mit Abstand größte Erdöl-Konsument auf unserem Globus.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

73,17 USD 0,21 USD 0,29%

68,90 USD 0,15 USD 0,22%

Dies hatte zur Folge, dass die Amerikaner trotz eigentlich recht üppiger eigener Vorkommen gewaltige Mengen aus allen Herren Ländern importierten. Damit könnte es allerdings schon in absehbarer Zeit vorbei sein, obwohl der Öl-Durst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nach wie vor nicht nennenswert zurückgegangen ist. Aber dank der umstrittenen Förderung mittels der Fracking-Methode produzieren die USA mittlerweile eine Öl-Menge, von der man noch vor einigen Jahren nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

USA bald weltweit größter Produzent!?

Nach Einschätzung der Internationalen Energie-Agentur (IEA) könnten die USA daher bereits in diesem Jahr Russland als weltweit größten Produzenten des Schmierstoffs der Weltwirtschaft ablösen. Auch wenn sich diese Prognose für den einen oder anderen Laser abenteuerlich anhören mag, ist sie dennoch realistisch - zumindest solange in Übersee fast schon sklavisch am Fracking festgehalten wird.

Öl-Export-Verbot gelockert!

Und dass sich daran etwas ändert, ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Vielmehr freut man sich offenbar, dass man nun verstärkt als Verkäufer des schwarzen Goldes in Erscheinung treten kann. Vor einiger Zeit lockerte die Regierung sogar das seit Generationen bestehende Export-Verbot. Insgesamt sind in den letzten gut zwölf Monaten 120 Export-Lizenzen vergeben worden. Mit einer Überschwemmung des Markts ist dennoch nicht zu rechnen, da die ausgeführten Volumina wegen des hohen Eigen-Verbrauchs überschaubar bleiben werden.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis