Hält die Hausse an?
Weshalb Nickel immer noch Luft nach oben haben könnte.
Der Nickelkurs steigt und steigt und steigt. Trotz der jüngsten Kurskorrektur legte der Preis des Industriemetalls seit Jahresbeginn bereits um rund 40 Prozent zu. Und: Nach wie vor gibt es gute Gründe, weshalb Nickel sich noch weiter verteuern könnte.
Mögliche Kursbeschleuniger
Schließlich ist der Markt weiterhin von Angebotssorgen gekennzeichnet, zumal zu den bisherigen Kursbeschleunigern nun noch ein weiterer möglicher Treiber hinzugekommen ist. Der Reihe nach: Kursstützend wirkt womöglich nicht nur das nach wie vor bestehende Exportverbot Indonesiens. Auch die weiterhin kritische Lage in der Russland-Ukraine-Krise könnte den Kurs weiter beflügeln. Sowohl Indonesien als auch Russland zählen zu den weltweit größten Nickelproduzenten. Dass der brasilianische Rohstoffkonzern Vale jüngst ein Nickelwerk vorübergehend stilllegen musste, bringt nun zusätzliche Fantasie in den Kurs.
Nickel: Kurzfristige Korrektur nicht auszuschließen
Nickel ist eines der erfolgreichsten Industriemetalle des laufenden Jahres. Einen langjährigen Abwärtstrend beendete das Industriemetall so klar und deutlich, dass derzeit kein Zweifel an einer nachhaltigen Trendwende bei Nickel besteht. Dennoch sollten Anleger gerade in der jetzigen Situation vorsichtig sein. Nickel wirkt klar überkauft.
Langfristig lukrativ?
Wer auf den fahrenden Zug aufspringen möchte, sollte wohl eine Kurskorrektur abwarten. Ein erstes Korrekturziel kann im Bereich von 19.300 Dollar identifiziert werden. Selbst eine Korrektur bis auf 18.000 Dollar würde aber womöglich an der langfristig bullishen Ausrichtung nichts ändern.
Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Nickelpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv