RBS Kolumne

Bullen und Bären ringen um die Vorherrschaft

19.09.11 11:40 Uhr

Bullen und Bären ringen um die Vorherrschaft | finanzen.net

Rauf, runter, rauf – der Ölpreis der Sorte Brent bewegt sich schon seit Monaten in einem Seitwärtskanal ...

... zwischen 105 und knapp 120 US-Dollar je Barrel. Und: Aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage könnte der Preis auch in den kommenden Wochen den Zickzack-Kurs fortsetzen. Für einen steigenden Preis spricht zum einen, dass die Rohölvorräte im zentralen US-Lieferort Cushing in Oklahoma jüngst auf das niedrigste Niveau seit zehn Monaten gefallen sind. Die anhaltende Hurrikan-Saison könnte den Ölpreis ebenfalls beflügeln. So schrumpfte etwa die Produktion im Golf von Mexiko aufgrund des Tropensturms „Lee“ in der vergangenen Woche um 61 Prozent. Dennoch gab der Kurs zuletzt deutlich nach. Zu schwer wiegt wohl die Befürchtung, dass die schleppende Konjunkturerholung in den USA und die Schuldenkrise in Europa das Wirtschaftswachstum bremsen und die Öl-Nachfrage dämpfen könnten. Eine ähnliche Ansicht vertreten wohl auch die Analysten der Energie-Information- Administration (EIA), die vor wenigen Tagen den globalen Ölverbrauch für 2011 und 2012 nach unten korrigiert haben. Dass Libyen die Ölförderung nun wieder peu à peu hochfährt, könnte den Kurs zuletzt zusätzlich belastet haben.

Günstige Einstiegsmöglichkeit

Zwar könnte das Auf und Ab des Ölkurses noch eine Weile anhalten. Mittel- und langfristig könnte der Preis jedoch vor allem aufgrund der starken Nachfrage aus den Schwellenstaaten ansteigen. Anleger, die ähnlicher Ansicht sind, können sich das neue Uncapped Discount Zertifikat auf Brent Crude Oil etwas genauer anschauen. Zum einen wird mit diesem Zertifikat der Einstieg zu einem deutlichen Abschlag gegenüber dem aktuellen Ölpreis ermöglicht, sodass kurzfristige Kursdellen nicht gleich in schlaflosen Nächten enden müssen. Das Besondere ist jedoch, dass die Uncapped-Variante – anders als „normale“ Discount Zertifikate – auf die Begrenzung einer positiven Wertentwicklung (Cap) verzichtet, Anleger also unbegrenzt von einer möglicherweise positiven Performance des Ölpreises profitieren können.

Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis