Bären haben es schwer
Weshalb der Ölpreis noch weiter ansteigen könnte.
Fast fünf Prozent legte der Kurs der Sorte Brent Crude im Vergleich zur Vorwoche zu. Und: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bullen auch in den kommenden Tagen die Richtung vorgeben könnten, ist recht hoch, wenngleich Anleger freilich keine Garantie für einen weiterhin steigenden Kurs erhalten.
Zahlreiche mögliche Kurstreiber
Neben den anhaltenden Spannungen zwischen dem Iran und der westlichen Welt könnte Öl auch von den zuletzt erfreulichen Konjunkturdaten profitieren. Hinzu kommt, dass die US-Lagerbestände in der vergangenen Woche weitaus weniger stark angestiegen sind als ursprünglich vermutet. Die anhaltende Kältewelle in weiten Teilen Europas könnte dem Kurs einen zusätzlichen Schub verleihen. Für risikofreudige Anleger könnte sich daher ein Blick auf MINI Long Zertifikate lohnen. Doch Vorsicht: Sollte der Kurs wider Erwarten nachgeben, drohen auch kräftige Verluste.
Öl: Ausbruch nach oben?
Der seit Anfang 2009 laufende Aufwärtstrend beim Ölpreis setzt sich fort, wenngleich sich der Kurs der Sorte Brent Crude seit dem Frühjahr 2011 kaum vom Fleck bewegt hat. Auch der Start in das neue Jahr fiel recht verhalten aus.
Bullen könnten Richtung vorgeben
Zuletzt aber wurde der abwärts gerichtete Trendkanal durchbrochen. Da gleichzeitig auch die 38- und 200-Tage-Linie überwunden wurden und nach unten der stabile Aufwärtstrend stützt, könnte der Weg weiter nach oben gerichtet sein. Spannend wird es, wenn sich der Kurs dem in noch einiger Entfernung liegenden längerfristigen Abwärtsdeckel nähert. Schafft es der Brent-Preis, diese bei etwa 120 US-Dollar verlaufende Hürde zu überspringen, wären das 2011er-Hoch bei rund 128 und dann das 2008 erreichte Top bei etwa 147 USDollar die Zielmarken.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.