RBS-Kolumne

Angebotsdefizit bei Aluminium?

06.06.14 15:57 Uhr

Angebotsdefizit bei Aluminium? | finanzen.net

Steigende Nachfrage und sinkendes Angebot könnten Preis stützen.

Die Aluminiumproduzenten machen offenbar Nägel mit Köpfen. Nachdem der Preis seit Jahren durch einen Angebotsüberschuss belastet wird, treten die Produzenten bereits seit einigen Monaten auf die Bremse.

Mögliche Kurstreiber

So ist die Produktion im April gegenüber dem Vorjahresmonat nur um 3,6 Prozent gestiegen, nach einem Zuwachs von gut 5 Prozent im März. Für das gesamte Jahr erwarten die Analysten von UniCredit sogar ein Defizit von rund 950.000 Tonnen. Kein Wunder, dass daher auch der Preis des Industriemetalls zuletzt Boden gutmachen konnte. Gestützt wurde der Kurs aber sicherlich auch von einigen zuletzt erfreulichen Konjunkturindikatoren - allen voran aus den USA. Sollten die jüngst geschmolzenen Lagerbestände an der London Metal Exchange (LME) weiter sinken, könnte dies den Aluminiumkurs zusätzlich beflügeln.

Aluminium: Erste positive Signale

Zuletzt gelang es Aluminium, aus seinem Jahre währenden Abwärtstrend auszubrechen. In diesem Jahr führte ein erster Ausbruchsversuch bereits an die Marke von 1.860 Dollar, die sich nun als Wi- derstand erweist. Gelingt kurzfristig ein Anstieg über diese Hürde, ist mit einer nachhaltigen Trendumkehr bei Aluminium zu rechnen.

2.100-Dollar-Marke im Visier

Es wäre dann zu erwarten, dass Alumi- nium unterbrochen von einigen Gegenbewegungen Kurs in Richtung 2.100 Dollar nimmt. Für den Fall, dass Alumi- nium deutlich unter 1.800 Punkte rutscht, könnte die Zuversicht bei Anlegern allerdings so schnell wieder verfliegen wie sie gekommen ist.

Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Aluminiumpreis