Rinder und Schweine beginnen zu laufen
Die Rede ist vom Dow Jones-UBS Livestock TR Index, der eine eindrückliche Drehbewegung nach oben vollführt.
Index setzt sich vom Tief ab
Der Dow Jones-UBS Livestock TR Index (Bild 1) hat am 14.08.09 sein Tief bei 64.81 erreicht, heute steht er gut 14% höher. Das ist natürlich ein schwacher Trost für all jene Investoren, die in den Jahren 2005, 2006 und 2007 im Bereich um 130 US-Dollar eingestiegen sind. Es könnte aber eine äusserst interessante Situation sein, um nachzukaufen oder neu Positionen einzugehen. Die Gewichtung im Index sieht so aus: 63% Lebende Rinder und 37% Magere Schweine.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Vier Produkte – vier Strategien
An der Börse Frankfurt (Xetra) sind seitens ETF Securities Ltd, der Nummer 1 im ETC-Business, vier Produkte auf diesen Index gelistet. Nebst einem normalen „long“-Produkt, dem ETFS Livestock DJ-UBSCI (ISIN: DE000A0KRKH5) gibt es vom gleichen Emittenten ein „forward – 3 Monate- (ISIN: DE000A0SVYA6), ein „leveraged“- (ISIN: DE000A0V9YN3) sowie ein „short“-Produkt (ISIN: DE000A0V9XP0). Alle weiteren Details dazu finden Sie auf der Emittenten-Website www.etfsecurities.com.
Bild 1
Dow Jones-UBS Livestock TR Index in USD, 22.04.05 – 09.04.10
Quelle: Bloomberg
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von InvestmentGurus.com – The Swiss Premium Research – powered by QuantScreener® (www.investmentgurus.com).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.