Unternehmer-Kredite im Test: Das sind die besten Anbieter
Deutschland ist ein Land der kleinen und mittleren Unternehmen. Brauchen diese ein Darlehen, stoßen sie auf Anbieter höchst unterschiedlicher Qualität. €uro am Sonntag hat sie getestet.
von Bernhard Bomke, Euro am Sonntag
Als Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Oktober verkündete, er wolle Start-ups ab sofort deutlich stärker fördern, fanden das viele Zuhörer naheliegend und irgendwie cool. Die Förderbank KfW bekam mit der Beteiligungsgesellschaft KfW Capital eine neue Tochter, über die mehr Risikokapital an Start-ups fließen soll, sofern diese Geschäftsideen haben, die als zukunftsträchtig gelten.
Was damit in etwa gemeint sein könnte, findet sich in der Satzung des Bundesverbands Deutscher Startups. "Typische Branchen", heißt es dort, "sind Internet, Technologie (z. B. Biotech), E-Commerce, Kreativwirtschaft u. a.". Schön also für die Gründer von Unternehmen mit einer Neigung zu derlei Sparten. Für sie gibt es nunmehr jedes Jahr 200 Millionen Euro, doppelt so viel wie zuvor. Die Hoffnung des Bundeswirtschaftsministers: Aus manchen dieser Ideenwerkstätten mögen blühende Unternehmen werden.
Anders sieht es für Gemüsehändler, Kioskbetreiber, Taxifahrer, Autoschrauber, Anstreicher, IT-Freaks oder Fliesenleger aus, die längst profitable Unternehmen haben. Brauchen sie einen Kredit für, sagen wir, eine neue Maschine, eine Werkstatteinrichtung oder einen Dienstleister, der ihnen einen hippen Online-Auftritt einrichtet, können sie keinen Fördertopf für Wagniskapital anzapfen. Stattdessen müssen sie versuchen, bei einer Bank oder über einen Kreditmarktplatz ein Darlehen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu bekommen - einen sogenannten KMU-Kredit. Zielgruppe sind Firmen in der Kategorie Einzelkämpfer bis hin zu 250 Beschäftigten. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland mehr als 2,4 Millionen KMU.
Die Kredite haben üblicherweise eine Größenordnung von 1.000 bis 500.000 Euro. Ihr Zinssatz ist in der Regel höher als bei einem Darlehen, das ein Großkonzern bewilligt bekommt. Zudem müssen die kleinen und mittleren Unternehmen meist deutlich mehr Informationen als große Firmen liefern, um überhaupt als kreditwürdig eingestuft zu werden.
Letzteres ist eine Hürde, die viele KMU scheuen. Das förderte eine Umfrage von KfW Research zutage. Zwei Drittel der teilnehmenden Firmen gaben an, eine Kreditfinanzierung für Investitionen zu erwägen. Doch tatsächlich nahm seit 2010 nur etwa ein Drittel der Unternehmen, die investierten, einen Kredit dafür auf. Das Gros griff einzig auf Eigenmittel zurück.
Sicherheiten als Hindernis
Ein wesentlicher Grund für die Zurückhaltung: Viele Unternehmer fürchten, die geforderten Sicherheiten nicht bieten zu können. Die Schmach, als Kreditnehmer abgelehnt zu werden, wollen sie sich lieber ersparen. Dass die Banken bei der Vergabe von Krediten an KMU höchst unterschiedlich vorgehen und mitunter in der Tat eine ungeahnte Fülle von Sicherheiten verlangen, offenbarte auch der Test "Bester KMU-Kredit", den das Deutsche Kundeninstitut (DKI) für €uro am Sonntag erstellte.
Die Gesamtwertung der Untersuchung (siehe Tabelle) zeigte eine weite Spanne: So schnitt die Postbank unter anderem dank günstiger Konditionen am besten ab und sicherte sich die Note "sehr gut". Der Kreditmarktplatz Funding Circle landete vor allem wegen hoher Gebühren mit der Note "ausreichend" auf dem letzten Platz.
Die Tester checkten elf Institute auf ihre Qualitäten: Berliner Volksbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Ethikbank, Funding Circle, Hamburger Sparkasse, das Fintech Iwoca, Postbank, Stadtsparkasse München, Targobank und Volksbank Chemnitz. Sie stellten viele Fragen, holten die Konditionen für vier Musterfälle ein, prüften die Qualität der potenziellen Kreditgeber mittels Testanrufen und -mails und schauten, wie professionell und serviceorientiert ihr Auftritt im Internet ist.
In die Bewertung flossen die drei Kategorien Konditionen (Zinsen, Gebühren), Angebot (Eigenschaften der Kredite, Flexibilität während der Laufzeit, geforderte Sicherheiten etc.) und Kundenservice (Freundlichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz beim Umgang mit Kundenanfragen) ein. Die Aspekte Konditionen und Angebot wurden mit jeweils 40 Prozent gewichtet, der Kundenservice mit 20 Prozent.
Ergänzend finden Sie eine PDF-Tabelle zum Thema "Preis-Leistungs-Verhältnis" (siehe unten). Diese Betrachtung gelangte nicht noch einmal gesondert in die Gesamtwertung.
Der Testsieger Postbank sammelte mit dem "Business Kredit" die meisten Punkte ein. Das Angebot überzeugte die Tester unter anderem deswegen, weil die Tochter der Deutschen Bank bei zwei der vier Musterfälle der günstigste Kreditgeber war. "Zudem sind sämtliche Änderungswünsche des Kunden während der Laufzeit kostenfrei", betont DKI-Geschäftsführer Jörn Hüsgen.
Die Postbank fiel durch hohes Tempo beim Bearbeiten von Kreditanträgen auf. Zudem kommt der "Business Kredit" vergleichsweise flexibel daher. So ist es ohne Weiteres möglich, Raten zu erhöhen, Sondertilgungen vorzunehmen oder den Zahlungszeitpunkt zu ändern. Ausbaufähig erschien den Testern dagegen die Sparte Kundenservice, auch wenn die Hilfsbereitschaft der Postbank-Mitarbeiter als überdurchschnittlich erlebt wurde. Bei zehn verschickten Mails antwortete die Postbank nur in zwei Fällen auf die gestellten Fragen. Die acht anderen Antworten gingen am Thema vorbei. Irritierend.
Laufzeit von einem bis 40 Jahren
Schlusslicht Funding Circle bekam zwar in der Kategorie Kundenservice ein "sehr gut", was vor allem mit dem vergleichsweise hohen Tempo zu tun hat, das Vertreter des Kreditmarktplatzes beim Beantworten von Fragen an den Tag legten. Doch Abzüge gab es in den beiden Hauptkategorien. Das Kreditangebot ist wenig flexibel. So können die Raten während der Laufzeit weder erhöht noch gesenkt oder gestundet werden.
Die maximale Laufzeit für Kredite, die in unseren vier Musterfällen (Darlehenshöhe von 10.000 bis 100.000 Euro) bei zwei bis acht Jahren lag, beträgt bei Funding Circle maximal fünf Jahre. Iwoca liegt mit höchstens einem Jahr zwar noch darunter, aber bei der Commerzbank sind sogar Kreditlaufzeiten bis zu 40 Jahre drin, falls denn jemand einen KMU-Kredit über die Dauer von nahezu zwei Generationen möchte. Den entscheidenden Abzug aber handelte sich der Kreditmarktplatz, der in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den USA aktiv ist, in der Kategorie Konditionen ein. In zwei Musterfällen fiel das Angebot von Funding Circle mit dem jeweils höchsten effektiven Jahreszins auf. Zudem wurde ebenfalls in zwei Fällen eine über den Zinssatz hinausgehende Gebühr von 400 bis 1.800 Euro verlangt. Unterm Strich gab es dafür die Note "ungenügend".
Gewaltige Kostenunterschiede
Ob Funding Circle auch dann Tabellenletzter geworden wäre, wenn die Hamburger Sparkasse, die Stadtsparkasse München und Iwoca ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt hätten, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Die drei genannten Institute gaben für die Musterfälle keine Konditionen an. Also fielen sie aus der Gesamtwertung heraus.
Noch ein paar Besonderheiten aus der Kategorie Konditionen: Die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Sollzinssatz reicht bei den Musterfällen von 1,67 bis zu 3,73 Prozentpunkten: ein Hinweis darauf, dass ein Vergleich lohnt. Noch deutlicher wird das, wenn man die Gesamtkosten für die Kredite betrachtet. Bei einem angenommenen Darlehen von 10.000 Euro spart der Kreditnehmer 691,20 Euro, wenn er sich das Geld bei der Postbank und nicht bei Funding Circle leiht. Im Beispielfall mit 45.000 Euro Kreditsumme und fünf Jahren Laufzeit beträgt die Differenz zwischen den beiden Anbietern sogar 7.944,42 Euro.
Besonders wichtig für mögliche Kreditnehmer sind die Sicherheiten, die die Institute verlangen. Also just das, was laut KfW-Erhebung viele KMU von einem Kredit abhält. Alle Anbieter prüfen die Bonität. So weit, so einhellig. Doch dann folgen gewaltige Unterschiede. Targobank, Berliner Volksbank und Volksbank Chemnitz verlangen keine Sicherheiten. Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank und Stadtsparkasse München fordern hingegen eine Grundschuld sowie eine Sicherheitsübereignung. Commerzbank, Deutsche Bank, Ethikbank und Stadtsparkasse München bestehen überdies auf einer Verpfändung von Guthaben.
Den größten Raum für Verbesserungen gibt es wohl beim Kundenservice. Die Tester erlebten beispielsweise die Mitarbeiter der Commerzbank und der Ethikbank als eher wenig freundlich. Bei der Commerzbank kritisierten die Testanrufer obendrein die erlebte Inkompetenz. Die Bank fiel mit noch etwas auf: Wie an die anderen Institute gingen auch an sie zehn Mails mit klassischen Kundenanfragen. Vier Mails blieben unbeantwortet. Und für die übrigen sechs brauchte die Commerzbank länger als alle anderen Anbieter.
Wer nicht dabei ist:
In die Gesamtwertung wurden nur acht von elf getesteten Anbietern von KMU-Krediten aufgenommen. Hamburger Sparkasse und Stadtsparkasse München nannten zu unseren vier Musterfällen keine Konditionen. Begründung: Jede Kreditentscheidung werde individuell getroffen. Iwoca konnte keine Konditionen nennen und erklärte, die Kunden nutzten den KMU-Kredit als Ergänzung zur Kontokorrentlinie (sehr kurze Laufzeiten).
Gesamtwertung (pdf)
Einzelkategorien auf einen Blick (pdf)
_________________________
Weitere News
Bildquellen: Clarkand Company/iStock, eclipse images/iStock