US-Anleihen: Kursverluste - Zollankündigungen schüren Inflationsängste
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) fiel um 0,24 Prozent auf 110,58 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen stieg auf 4,28 Prozent.
Die Ankündigung von US-Importzöllen durch US-Präsident Donald Trump hat Inflationsängste geschürt und die Kurse belastet. Dieser will Zölle in Höhe von 25 Prozent für Einfuhren aus der Europäischen Union erheben - "für Autos und alle anderen Dinge". Die offizielle Bekanntgabe soll sehr bald folgen. Die Aussagen waren zunächst nicht ganz so ernst genommen, da die Märkte von einem Verhandlungsspielraum ausgingen.
Am Nachmittag schreckte die Ankündigung von baldigen neuen Zöllen auf Waren aus Mexiko, Kanada und China die Anleger auf und belastete vor allem die Aktienmärkte. Die Zölle für die drei Länder sollen schon am 4. März in Kraft treten. Höhere Zölle dürften die Inflation verstärken und erneute Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed verhindern.
Die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten fielen uneinheitlich aus. So sind die Auftragseingänge für langlebige Güter im Januar stärker gestiegen als erwartet. Zuvor waren die Aufträge noch zweimal hintereinander gefallen. Negativ überrascht haben hingegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die in der vergangenen Woche deutlich gestiegen sind./jsl/he