Volkswagen will mit Zwangsmaßnahmen gegen Zulieferer vorgehen - Aktie in Rot

Im Streit mit einem Zulieferer will Volkswagen nach dem eigenen Sieg vor Gericht nun auch zu schärferen Maßnahmen greifen.
Werte in diesem Artikel
VW werde alle Mittel nutzen, die laut Gesetz möglich seien. "Dazu gehören Ordnungsgeld, Ordnungshaft, Beschlagnahme, die über das Gericht beantragt werden", sagte ein Sprecher des DAX-Konzerns der Süddeutschen Zeitung. Parallel dazu bemühe man sich weiterhin um "eine gütliche Einigung".
Bei der Zulieferergruppe handelt es sich um den Konzern Prevent mit Deutschlandsitz in Wolfsburg, wie aus Angaben des Landgerichts Braunschweig hervorgeht. Ein Sprecher des Gerichts hatte Dow Jones Newswires am Donnerstag auf Anfrage gesagt, Volkswagen habe jüngst Verfahren gegen den Sitzteile-Hersteller Cartrim und das Unternehmen ES Automobilguss geführt. In beiden Fällen habe das Gericht entschieden, dass die Hersteller ausgesetzte Lieferungen wieder aufnehmen müssten.
Die Einstellung der Lieferung von Sitz- und Getriebeteilen lässt inzwischen die Bänder in einigen Bereichen der Fertigung bei VW stehen. Ein Sprecher von VW bestätigte gegenüber Dow Jones Newswires, dass vom 22. bis zum 28. August der Bau des Golfs und des Sportvans am Stammwerk in Wolfsburg eingestellt werde. Betroffen sind auch weitere Werke.
Dow Jones hatte am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtet, dass bis zu 20.000 Volkswagen-Mitarbeitern Zwangspausen drohten. Der Sprecher konnte die Zahl am Freitag nicht bestätigen. Es würden noch Verhandlungen mit den zuständigen Stellen geführt.
Die VW-Aktie muss im XETRA-Handel am Freitag abgeben. Aktuell verliert das Papier über 1,5 Prozent.
FRANKFURT (Dow Jones)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Volkswagen (VW) St.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Volkswagen (VW) St.
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Volkswagen (VW) St. News
Bildquellen: Steve Mann / Shutterstock.com, Quka / Shutterstock.com
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.
Analysen zu Volkswagen (VW) St.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
25.09.2020 | Volkswagen (VW) St buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
29.11.2019 | Volkswagen (VW) St Outperform | Bernstein Research | |
11.04.2018 | Volkswagen (VW) St Outperform | Bernstein Research | |
09.08.2017 | Volkswagen (VW) St market-perform | Bernstein Research | |
10.05.2017 | Volkswagen (VW) St buy | HSBC |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
25.09.2020 | Volkswagen (VW) St buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
29.11.2019 | Volkswagen (VW) St Outperform | Bernstein Research | |
11.04.2018 | Volkswagen (VW) St Outperform | Bernstein Research | |
10.05.2017 | Volkswagen (VW) St buy | HSBC | |
11.01.2017 | Volkswagen St (VW) overweight | Barclays Capital |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.08.2017 | Volkswagen (VW) St market-perform | Bernstein Research | |
28.04.2015 | Volkswagen St (VW) Hold | HSBC | |
29.04.2014 | Volkswagen St (VW) Neutral | BNP PARIBAS | |
01.04.2014 | Volkswagen St (VW) market-perform | Bernstein Research | |
01.04.2014 | Volkswagen St (VW) Equal weight | Barclays Capital |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
23.03.2010 | Volkswagen Downgrade | Sanford C. Bernstein and Co., Inc. | |
09.12.2009 | Volkswagen verkaufen | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
24.11.2009 | Volkswagen reduzieren | Independent Research GmbH | |
13.11.2009 | Volkswagen verkaufen | Bankhaus Lampe KG | |
13.11.2009 | Volkswagen reduzieren | Independent Research GmbH |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Volkswagen (VW) St. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen