Trotz Gewinnrückgang

Munich Re-Aktie etwas stärker: Stabile Dividende trotz Gewinneinbruch - Volumen in der Erneuerung gesteigert

25.02.21 16:07 Uhr

Munich Re-Aktie etwas stärker: Stabile Dividende trotz Gewinneinbruch - Volumen in der Erneuerung gesteigert | finanzen.net

Die Aktionäre der Munich Re können sich trotz des deutlichen coronabedingten Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr über eine stabile Dividende freuen.

Wie der DAX-Konzern Munich Re mitteilte, soll die Ausschüttung je Aktie wie im Vorjahr 9,80 Euro betragen. Der Rückversicherungskonzern bestätigte zudem die in Aussicht gestellten Zahlen für 2020 sowie den Ausblick für das laufende Jahr.

"Unsere Dividende bleibt verlässlich", sagte Vorstandschef Joachim Wenning laut Mitteilung. Auf ein neues Aktienrückkaufprogramm verzichte man aber aktuell. "Unsere Aktionäre werden von Investitionen in die sich jetzt bietenden, attraktiven Geschäftsmöglichkeiten stärker profitieren."

Der Gewinn der Munich Re brach im Gesamtjahr auf 1,2 Milliarden Euro von 2,7 Milliarden im Vorjahr ein. Die coronabedingten Schäden beliefen sich auf 3,4 Milliarden Euro in der Rückversicherung. Im Schlussquartal verdiente der Konzern nach Steuern und Anteilen Dritter 208 Millionen Euro nach 216 Millionen zuvor. Die Zahlen entsprechen der bereits Anfang Dezember angekündigten Erwartung.

Im laufenden Jahr rechnet die Munich Re weiterhin mit coronabedingten Schäden, diese dürften aber deutlich geringer ausfallen. Trotz der Schäden strebt Munich Re 2021 einen Nettogewinn von 2,8 Milliarden Euro an, was sich der Konzern ursprünglich für dieses Jahr vorgenommen hatte.

Munich Re steigert Volumen in der Erneuerung um 10,9 Prozent

Die Munich Re hat in der Erneuerungsrunde der Rückversicherungsverträge zum 1. Januar einen deutlichen Preis- und Volumenanstieg erzielt. Wie der DAX-Konzern mitteilte, stieg das gezeichnete Geschäftsvolumen um 10,9 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro. Das Preisniveau legte für das Portfolio der Munich Re um 2,4 Prozent zu.

Erneuert wurde rund die Hälfte des Geschäfts in der Schaden-Unfall-Rückversicherung, die Schwerpunkte lagen auf Europa, USA und dem globalen Geschäft. Die Munich Re erwartet für die nächsten Erneuerungsrunden im April und Juli ein anhaltend positives Marktumfeld mit attraktiven Wachstumsmöglichkeiten.

Munich Re-Titel gewinnen via XETRA zeitweise 3,36 Prozent auf 249,40 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: photobyphm / Shutterstock.com

Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

DatumRatingAnalyst
13.11.2024Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft NeutralJP Morgan Chase & Co.
13.11.2024Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector PerformRBC Capital Markets
08.11.2024Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.11.2024Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector PerformRBC Capital Markets
07.11.2024Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft HoldJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"