Relx verdient 2024 bei starkem Umsatzwachstum mehr
Werte in diesem Artikel
Von Najat Kantouar
DOW JONES--Relx hat 2024 einen höheren Gewinn vor Steuern und einen höheren Umsatz erzielt, was auf eine anhaltende Verlagerung des Geschäftsmixes hin zu wachstumsstärkeren Analyse- und Entscheidungstools zurückzuführen ist, verfehlte jedoch die Markterwartungen.
Der Informations- und Analyseanbieter wies für das vergangene Jahr einen Anstieg des Vorsteuergewinns auf 2,56 Milliarden Pfund aus, von 2,295 Milliarden Pfund im Vorjahr. Analysten hatten allerdings im Facset-Konsens einen noch höheren Vorsteuergewinn von 2,72 Milliarden Pfund erwartet. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 3,54 Milliarden auf 3,72 Milliarden Pfund.
Der Umsatz legte von 9,16 Milliarden auf 9,43 Milliarden Pfund zu und lag damit ebenfalls unter dem vom Factset ermittelten Analysten-Konsens von 9,55 Milliarden Pfund. Die Elektronik-Umsätze - die 83 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen - stiegen um 7 Prozent, wobei das starke Wachstum im "Face-to-Face"-Geschäft den Rückgang im Printbereich ausglich, so Relx.
Die Aktionäre sollen für das vergangene Jahr eine Dividende von 63 Pence je Aktie erhalten, 8 Prozent mehr als für das Vorjahr.
Für das Jahr 2025 erwartet Relx eine anhaltend positive Dynamik im gesamten Konzern, außerdem ein starkes Wachstum bei Umsatz und bereinigtem operativem Ergebnis sowie ein solides Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/cbr
(END) Dow Jones Newswires
February 13, 2025 05:08 ET (10:08 GMT)
Ausgewählte Hebelprodukte auf RELX
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf RELX
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Nachrichten zu RELX PLC (spons. ADRs) (ex Reed Elsevier)
Analysen zu RELX PLC (spons. ADRs) (ex Reed Elsevier)
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.02.2018 | RELX Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.2017 | RELX Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.02.2018 | RELX Buy | Deutsche Bank AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
15.05.2017 | RELX Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar. Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für RELX PLC (spons. ADRs) (ex Reed Elsevier) nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen