Presse: Meloni am Gründonnerstag bei Trump

08.04.25 16:55 Uhr

ROM (dpa-AFX) - Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird nach Informationen der Tageszeitung "La Repubblica" am Gründonnerstag von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Bei dem Treffen solle es insbesondere um den Zollstreit zwischen den USA und Europa gehen, berichtete die Zeitung. Über eine solche Begegnung noch vor Ostern wird bereits seit einigen Tagen spekuliert. Offiziell gab es aus Melonis Amtssitz zunächst keine Bestätigung für den Termin.

Wer­bung

Meloni wird demnach am 16. April in Washington landen. Am nächsten Tag solle das Treffen im Weißen Haus stattfinden, berichtete das Blatt. Die Vorsitzende der italienischen Rechtspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) war im Januar auch bei Trumps Amtseinführung dabei und zuvor bereits in dessen Residenz in Florida zu Gast. Im Kreis der europäischen Regierungschefs gilt sie als bevorzugte Ansprechpartnerin des US-Präsidenten von den Republikanern. Fast zeitgleich wird US-Vizepräsident JD Vance am 18. April in Rom erwartet.

Meloni bietet sich als "Brückenbauerin" an

Wie die meisten anderen europäischen Regierungschefs hatte Meloni Trumps Ankündigung von Strafzöllen gegen europäische Nationen und viele andere Länder kritisiert. Zugleich bemüht sie sich darum, zu dem US-Präsidenten einen guten Draht zu bewahren. In einem Interview der "Financial Times" gab sie der Trump-Regierung bei deren Kritik an Europa teilweise recht. Protektionismus und Zölle seien keine Erfindung des US-Präsidenten. Zugleich bot sie sich als "Brückenbauerin" an./cs/DP/men