Nokia wird wegen US-Zöllen etwas pessimistischer - Ergebniseinbruch im Quartal

24.04.25 08:26 Uhr

Werte in diesem Artikel

ESPOO (dpa-AFX) - Der Telekommunikationsausrüster Nokia wird angesichts der wechselhaften US-Zollpolitik etwas skeptischer für das Erreichen seiner Jahresziele. Zwar bestätigte das Unternehmen am Donnerstag in Espoo seine Prognose. Das obere Ende der Bandbreite des Ausblicks zu erreichen, werde nun schwieriger, hieß es jedoch von den Finnen. Der seit Kurzem amtierende neue Chef Justin Hotard strebt zwar weiter einen um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn von 1,9 bis 2,4 Milliarden Euro an. Die von US-Präsident Donald Trump ausgerufenen Zölle würden allerdings schon im zweiten Quartal 20 bis 30 Millionen Euro kosten.

Wer­bung

Im ersten Quartal ging der Umsatz bei Nokia um rund ein Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zurück. Auf vergleichbarer Basis war es sogar ein Minus von 3 Prozent. Allerdings lag das allein an einem großen Sondergeschäft der Lizenz- und Patentsparte Nokia Technologies im Vorjahr, das sich so nicht wiederholte. Die wichtigen Bereiche mit der Technik für Fest- und Mobilnetze sowie das Cloudgeschäft legten teils deutlich zu. Experten hatten die Umsatzentwicklung auf Konzernebene erwartet.

Bereinigt um Sondereffekte sackte der operative Gewinn um fast drei Viertel auf 156 Millionen Euro ab. Analysten hatten fast mit doppelt so viel Ergebnis gerechnet. Nokia verwies auf gestiegene Kosten und eine geringere Bruttomarge. Grund dafür seien Investitionen in das langfristige Wachstum gewesen. Netzwerkausrüster nehmen des Öfteren Großaufträge zu weniger profitablen Bedingungen an, um sich langfristiges Geschäft zu sichern.

Unter dem Strich schrieb Nokia im fortgeführten Geschäft mit 60 Millionen Euro rote Zahlen, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Gewinn von 451 Millionen Euro erwirtschaftet wurde./men/nas/zb

Ausgewählte Hebelprodukte auf Nokia

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Nokia

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Wer­bung

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

DatumRatingAnalyst
12:41Nokia OverweightJP Morgan Chase & Co.
12:36Nokia Market-PerformBernstein Research
12:26Nokia NeutralUBS AG
10:06Nokia UnderweightBarclays Capital
09:56Nokia HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
12:41Nokia OverweightJP Morgan Chase & Co.
22.04.2025Nokia OverweightJP Morgan Chase & Co.
08.04.2025Nokia BuyDeutsche Bank AG
03.04.2025Nokia OverweightJP Morgan Chase & Co.
01.04.2025Nokia OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
12:36Nokia Market-PerformBernstein Research
12:26Nokia NeutralUBS AG
09:56Nokia HoldJefferies & Company Inc.
08.04.2025Nokia Market-PerformBernstein Research
03.02.2025Nokia HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
10:06Nokia UnderweightBarclays Capital
24.03.2025Nokia SellGoldman Sachs Group Inc.
31.01.2025Nokia SellGoldman Sachs Group Inc.
30.01.2025Nokia SellGoldman Sachs Group Inc.
16.01.2025Nokia SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Nokia Oyj (Nokia Corp.) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen