Studie: mRNA aus Corona-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna nicht in Muttermilch nachweisbar - Aktien tiefer

Corona-Impfungen für stillende Frauen mit mRNA-Impfstoffen sind nach Einschätzung von US-Experten in Hinblick auf die Muttermilch unproblematisch.
Werte in diesem Artikel
Wegen der Immunisierung sollten Mütter nicht aufhören zu stillen, schreibt ein Team um Stephanie Gaw von der University of California San Francisco im Fachblatt "Jama Pediatrics". In 13 untersuchten Muttermilchproben von sieben geimpften Frauen sei keine mRNA aus dem Impfstoff nachweisbar gewesen.
Fünf Probandinnen hatten den mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer und zwei den von Moderna erhalten. Die untersuchten Proben wurden vor der Impfung sowie zwischen vier und 48 Stunden danach entnommen. Die Ergebnisse seien wichtige frühe Hinweise, dass die mRNA aus den Impfstoffen nicht auf den Säugling übertragen werde, schreibt das Autorenteam. Es weist als Einschränkung jedoch auf die geringe Zahl an Studienteilnehmerinnen hin.
mRNA-Impfstoffe basieren auf Boten-Ribonukleinsäure (mRNA). Die mRNA in den Präparaten enthält den Bauplan für ein bestimmtes Merkmal des Coronavirus.
Deutsche Fachgesellschaften hatten sich bereits im Mai für eine priorisierte Impfung auch von Stillenden ausgesprochen. Durch die Impfung gebildete Antikörper würden über die Muttermilch transportiert, gestillte Neugeborene seien somit durch eine Nestimmunität geschützt.
Der Leiter der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, hatte kürzlich gesagt, dass die Impfung von Stillenden "eigentlich auch nach Stiko-Vorstellungen unproblematisch" sei. "Das muss man ganz klar sagen, ich denke, die stillende Frau kann ohne weiteres geimpft werden."
Die Moderna-Aktie gab im NASDAQ-Handel 4,9 Prozent ab auf 221,90 US-Dollar. BioNTech verlor daneben 3,55 Prozent auf 205,93 US-Dollar.
/ggr/DP/zb
BERLIN/SAN FRANCISCO (dpa-AFX)
Übrigens: BioNTech (ADRs) und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.
Ausgewählte Hebelprodukte auf BioNTech (ADRs)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BioNTech (ADRs)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere BioNTech (ADRs) News
Bildquellen: Pavlo Gonchar/SOPA Images/LightRocket via Getty Images
Nachrichten zu Pfizer Inc.
Analysen zu Pfizer Inc.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.04.2025 | Pfizer Buy | Jefferies & Company Inc. | |
14.04.2025 | Pfizer Neutral | UBS AG | |
14.04.2025 | Pfizer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
08.04.2025 | Pfizer Buy | Jefferies & Company Inc. | |
04.04.2025 | Pfizer Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.04.2025 | Pfizer Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.04.2025 | Pfizer Buy | Jefferies & Company Inc. | |
05.02.2025 | Pfizer Kaufen | DZ BANK | |
05.02.2025 | Pfizer Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
04.02.2025 | Pfizer Buy | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.04.2025 | Pfizer Neutral | UBS AG | |
14.04.2025 | Pfizer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
04.04.2025 | Pfizer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
07.03.2025 | Pfizer Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
05.02.2025 | Pfizer Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
03.05.2018 | Pfizer Verkaufen | DZ BANK | |
16.05.2017 | Pfizer Sell | Citigroup Corp. | |
27.11.2012 | Pfizer verkaufen | Hamburger Sparkasse AG (Haspa) | |
28.08.2012 | Pfizer verkaufen | Hamburger Sparkasse AG (Haspa) | |
10.01.2012 | Pfizer verkaufen | Hamburger Sparkasse AG (Haspa) |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Pfizer Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen