Human Frontier Science Programm: Forschungsstipendien für 104 der bahnbrechendsten Wissenschaftler aus 30 Ländern vergeben

02.04.25 14:10 Uhr

STRASSBURG, Frankreich, 2. April 2025 /PRNewswire/ -- Um neue Wege in der biowissenschaftlichen Forschung zu beschreiten, hat das Human Frontier Science Program 104 der weltweit einfallsreichsten Wissenschaftler aus 30 Ländern mit HFSP-Forschungsstipendien für 2025 und der ersten Runde der neuen Accelerator Grants ausgezeichnet.

Human Frontier Science Program: Research Grants Awarded to 104 of the Most Pioneering Scientists from 30 Nations

„Unsere Auszeichnungen bieten den weltweit führenden Wissenschaftlern die Mittel, um neue Grenzen in der wissenschaftlichen Forschung zu erforschen und völlig neue Welten der Möglichkeiten zu entdecken", sagte Pavel Kabat, Generalsekretär des HFSP.

Wissenschaftler aus diesen Ländern erhalten 2025 HFSP Forschungsstipendien & Accelerator Awards:

Australien 

China 

Ungarn 

Norwegen 

Spanien 

Belgien 

Tschechische Republik 

Indien 

Niederlande 

Schweden 

Brasilien 

Dänemark 

Israel 

Neuseeland 

Schweiz 

Burkina Faso 

Frankreich 

Italien 

Portugal 

Türkei 

Kanada

Deutschland 

Japan 

Singapur 

Vereinigtes Königreich 

Chile 

Griechenland 

Korea 

Südafrika 

Vereinigte Staaten von Amerika 

 

2025 vergab HFSP 30 Forschungsstipendien und 12 Accelerator-Stipendien, die das gesamte Spektrum der biowissenschaftlichen Forschung abdecken. Zu den Highlights gehören:

  • Neue Erkenntnisse über Epigenetik, die Lehre von der Beeinflussung unserer Gene durch die Umwelt, indem sie die daran gebundenen Chemikalien verändert. Dieses Projekt knüpft an Forschungsarbeiten an, die vor mehr als 100 Jahren an der Biologischen Versuchsanstalt (BVA) in Wien, Österreich, begonnen wurden.
  • Forschung darüber, wie durch Zecken übertragene Krankheiten über große Entfernungen verbreitet werden, auch durch Zugvögel, und zu einem globalen Problem werden. Die Studie analysiert die durch den Klimawandel bedingten raschen Veränderungen bei Umweltfaktoren, die sich auf die Zeckenpopulationen und damit auf die Verbreitung von Viruserkrankungen auswirken.

HFSPO prüfte Vorschläge von mehr als 2 100 Forschern für 780 Projekte. Um die Zusammenfassungen der Preisträger zu lesen, klicken Sie hier: 2025 HFSP Research Grant Awardees. Um einzelne Wissenschaftler zu finden, durchsuchen Sie denIndex nach Land.

Informationen zu den HFSP-Stipendien:

HFSP-Forschungsstipendien: haben eine Laufzeit von drei Jahren und betragen im Durchschnitt 400.000 USD pro Jahr. Bewerben können sich sowohl Nachwuchswissenschaftler als auch Wissenschaftler, die sich in einem beliebigen Stadium ihrer Karriere befinden.

HFSP Accelerator Awards: Dieses neue Programm zielt darauf ab, die Life-Science-Unternehmen weltweit zu stärken, indem das Fachwissen diversifiziert wird, indem Wissenschaftler in bahnbrechende Forschungsförderungsteams aufgenommen werden, die sonst möglicherweise keine vergleichbaren Möglichkeiten hätten, indem Preisträger eingeladen werden, die an Forschungseinrichtungen in diesen HFSP-Mitgliedsländern arbeiten: Indien, Japan, Neuseeland, Norwegen, Korea, Singapur und Südafrika.

Journalisten können die vollständige Pressemitteilung hier einsehen.

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2652654/HFSP_2025_Research_Grant.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2129669/HFSP_logo.jpg

Human Frontier Science Program Logo

 

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an Rachael Bishop, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin: Telefon: +33 (0)7 81 87 62 21 oder E-Mail: rbishop@hfsp.org.

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/human-frontier-science-programm-forschungsstipendien-fur-104-der-bahnbrechendsten-wissenschaftler-aus-30-landern-vergeben-302417603.html