Heute im Fokus

DAX schließt fester-- US-Börsen letzlich tiefer -- uniQure mit Kursexplosion dank Huntington-Therapie -- SoftBank und Oracle wollen KI-Infrastruktur ausbauen -- D-Wave, DroneShield, BYD im Fokus

aktualisiert 24.09.25 22:03 Uhr

Micron vermeldet Gewinnsprung. Covestro-Aktie klettert. Stellantis-Werke werden vorübergehend geschlossen. SAP und OpenAI wollen deutsche Verwaltung mit sicherer KI versorgen. MAN weitet Busgeschäft mit Partnerschaft mit Aserbaidschan aus. Alibaba hat mehr Budget für KI angekündigt. Eli Lilly verschärft Konkurrenzkampf mit neuem Werk. Nordex liefert Turbinen nach Spanien.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt legte zur Wochenmitte leicht zu.

Der DAX eröffnete nahezu unbewegt. Nachdem er zeitweise ins Minus fiel, arbeitete er sich anschließend leicht ins Plus vor und beendete den Tag 0,23 Prozent fester bei 23.666,81 Punkten.
Auch der TecDAX ging stabil in den Mittwochshandel und bewegte sich im weiteren Verlauf knapp in der Gewinnzone. Sein Schlussstand: 3.656,65 Zähler (+0,36 Prozent).

Mit dem anhaltenden Pendeln um die Marke von 23.600 Punkten blieb der deutsche Leitindex auf Richtungssuche und auch unter der 21-Tage-Linie, deren Überqueren ein kurzfristig positives charttechnisches Signal senden würde. Seit Ende August ist ihm dies aber nicht mehr gelungen.

Von der Wall Street kamen keine positiven Impulse mehr, denn die US-Börsen haben am Vorabend ihrer Rekordjagd der vergangenen Wochen etwas Tribut gezollt. Laut den Experten der NordLB haben zurückhaltende Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell zur künftigen Geldpolitik in New York die Kurse unter Druck gesetzt. Von Gewinnmitnahmen war die Rede.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten