Gelingt die Übernahme?

Ex-QUALCOMM-Chef will Konzern von der Börse nehmen

17.04.18 20:02 Uhr

Ex-QUALCOMM-Chef will Konzern von der Börse nehmen | finanzen.net

Paul Jacobs ist fest entschlossen, das Unternehmen seines Vaters zu übernehmen und von der Börse zu nehmen. Obwohl ihn die Pläne seine Mitgliedschaft im Verwaltungsrat gekostet haben, will er nicht nachgeben.

Rund einen Monat ist es her, seit Paul Jacobs den Verwaltungsrat des Technologiekonzern QUALCOMM verlassen musste. Der Grund? Übernahmepläne. Obwohl diese ihm zum Verhängnis wurden, soll der 55-Jährige weiter an seinem Vorhaben hängen und hält bereits Ausschau nach Investoren.

Ein Übernahmeplan bereits gescheitert

Dabei ist es nicht der erste Übernahmeversuch, mit dem sich QUALCOMM konfrontiert sieht. Kurz vor Jacobs Ausschluss aus dem Verwaltungsrat, hatte bereits das US-amerikanische Unternehmen Broadcom mit früherem Sitz in Singapur Interesse an einer Übernahme des Tech-Konzerns gezeigt. Es kam zu einem Übernahmeangebot in Höhe von 140 Milliarden US-Dollar und damit zu dem bei Weitem teuersten, den die Tech-Branche je erlebt hat. Doch die US-Regierung schaltete sich ein und verhinderte den Aufkauf.

Erste Gespräche mit Investoren

Nun tüftelt Paul Jacobs an neuen Plänen. Er selbst führte QUALCOMM bereits von 2005 bis 2014 und will das Unternehmen seines Vaters nicht nur aufkaufen, sondern auch von der Börse nehmen. Hierfür benötigt er allerdings Investoren, die ihm mit starken Finanzspritzen zur Seite stehen, um die Anleger zu überzeugen und insbesondere auszahlen zu können. Die Nachrichtenseite CNBC will über Insider erfahren haben, dass Jacobs bereits Gespräche mit strategischen Investoren und ausländischen Staatsfonds führe.

Ein potenzieller Investor wäre das britische Unternehmen ARM Ltd., das im Bereich Mikroprozessoren tätig ist, und QUALCOMM und anderen Konzernen eine ARM-Architekturlizenz zur Verfügung stellt. Das Unternehmen selbst leugnete aber jegliche Gespräche mit Jacobs. Weiter will CNBC erfahren haben, dass Jacobs zwei Banken und Anwälte beauftragt hat, sich mit dem Deal zu beschäftigen. Der ehemalige QUALCOMM-Chef erhoffe sich dabei, dass es am Ende zu weniger als zehn Inhabern kommt.

Unternehmensführung bleibt in den USA

Der Grund, weshalb der Aufkauf durch Broadcom scheiterte, war die Tatsache, dass der Konzern seinen Hauptsitz in Singapur hatte. Dem US-Präsidenten war es allerdings wichtig, dass die Unternehmensführung in den USA verbleibt. Schließlich könne eine Auslandsverlegung von QUALCOMM, die mit der Regierung Verträge hat, die nationale Sicherheit beeinträchtigen. Da Jacobs das Unternehmen selbst übernehmen möchte, wird die Führung im Falle einer erfolgreichen Übernahme in der Heimat bleiben.

Im Gegensazu zu Broadcom möchte der studierte Elektroingenieur das Geschäftsmodell von QUALCOMM weiterführen, das dem Unternehmen die größten Gewinne einbringt, und den Lizenzstreit mit Apple beilegen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Apple

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Apple

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Katherine Welles / Shutterstock.com, jejim / Shutterstock.com

Nachrichten zu QUALCOMM Inc.

Analysen zu QUALCOMM Inc.

DatumRatingAnalyst
02.05.2024QUALCOMM NeutralUBS AG
05.11.2020QUALCOMM overweightJP Morgan Chase & Co.
05.11.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
11.08.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
03.08.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
05.11.2020QUALCOMM overweightJP Morgan Chase & Co.
05.11.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
11.08.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
03.08.2020QUALCOMM OutperformBernstein Research
30.07.2020QUALCOMM buyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
02.05.2024QUALCOMM NeutralUBS AG
18.07.2019QUALCOMM Equal WeightBarclays Capital
27.03.2019QUALCOMM NeutralJP Morgan Chase & Co.
26.07.2018QUALCOMM Market PerformCowen and Company, LLC
18.05.2018QUALCOMM Market PerformCowen and Company, LLC
DatumRatingAnalyst
05.02.2015QUALCOMM Mkt UnderperformCharter Equity
06.03.2013QUALCOMM verkaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.04.2012QUALCOMM sellSociété Générale Group S.A. (SG)
22.12.2006QUALCOMM DowngradeJP Morgan
14.11.2006QUALCOMM vom Kauf abgeratenNasd@q Inside

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für QUALCOMM Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"