EdHeroes startet globale Initiative zur Erhaltung des kulturellen Erbes durch Bildung
TRIESEN, Liechtenstein, 25. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Nach dem Erfolg des letztjährigen EdHeroes Global Forum on Cultural Heritage in Education stellt das globale Bildungsnetzwerk EdHeroes eine neue Initiative zur Integration von kulturellem Erbe in die Bildung weltweit vor: EdHeroes Cultural Heritage in Education Committee. Diese Initiative wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern, um sicherzustellen, dass kulturelle Traditionen, Sprachen und Geschichten auch für kommende Generationen ein wesentlicher Bestandteil der Bildung bleiben.

„Die rasche Erosion der traditionellen Kultur hat die Zukunft der Kindheit beeinträchtigt und die Gesellschaft in einen toten Zustand versetzt. Das Komitee steht für globale Solidarität zur Wiederbelebung der kulturellen Vielfalt,", sagte Dr. Mahendra Mishra, Preisträger des Internationalen Muttersprachenpreises 2023 der UNESCO, nationaler Berater der LLF und Mitglied des EdHeroes-Komitees für kulturelles Erbe in der Bildung.
Im Mittelpunkt dieser Initiative stehen sechs Grundwerte: Einheit in Vielfalt, Nachhaltigkeit des kulturellen Erbes, gerechte Bildung für alle, lebenslanges Lernen, Innovation mit Sinn und Zweck und globale Zusammenarbeit. Diese Grundsätze sind die Richtschnur für die Entwicklung wirkungsvoller globaler Projekte, die die Vielfalt würdigen und sich gleichzeitig mit gemeinsamen Bildungsherausforderungen befassen.
Um diese Vision mit Leben zu erfüllen, wird EdHeroes mehrere Schlüsselprogramme einführen, nämlich das Global Education Exchange Program (GEEP), Projekte zur Erhaltung und Wiederbelebung des kulturellen Erbes, gemeinschaftsorientierte Lehrplanentwicklung, World Citizen Learning und die EdHeroes Action Week. Diese Programme zielen darauf ab, ein Lernumfeld zu schaffen, das gegenseitiges Lernen gewährleistet und die Zusammenarbeit fördert, in dem jedes kulturelle Erbe in der Bildung gewürdigt und gefeiert wird.
EdHeroes lädt Regierungen, gemeinnützige Organisationen, Pädagogen, Unternehmen und führende Persönlichkeiten der Gesellschaft ein, sich dieser globalen Bewegung zum Schutz des kulturellen Erbes durch Bildung anzuschließen. Durch Zusammenarbeit kann eine integrative und nachhaltige Zukunft erreicht werden, in der Bildung als Brücke zwischen den Kulturen dient und Einigkeit und gemeinsames Verständnis fördert.
EdHeroes-Komitees für kulturelles Erbe in der Bildung:
Martin Vegas (Direktor des Programms Horizontes, UNESCO Perú)
Mercedes Mayol Lassalle (Weltpräsidentin von OMEP)
Dr. Mahendra Mishra (Preisträger des Internationalen Muttersprachenpreises 2023 der UNESCO)
Piotr Michalowski (Vorstandsmitglied des Europäischen Netzwerks der Kulturzentren ENCC Brüssel)
Sara Mitchell (Partnerschaftskoordinatorin von Amantani, Leiterin der EdHeroes-Drehscheibe in Peru)
Spyridon Kogkas (Mitbegründer und CEO von Imagine Heritage, EdHeroes Greece Hub Leader)
Keris Kwan (Repräsentantin des Mangkunegaran Palace, Indonesien)
Gilles Pétreault (Vizepräsident des OMEP-Frankreich)
Charles Looker (Awekura | Kaihautū Lead und Kairapu (Alumni) von 2016)
Gillette Hall (ehemaliger Wirtschaftswissenschaftler der Weltbank)
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website EdHeroes
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2626451/EdHeroes_Committees.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/edheroes-startet-globale-initiative-zur-erhaltung-des-kulturellen-erbes-durch-bildung-302384614.html