Das China-Brazil Economic and Trade Forum tagte in São Paulo und stärkt die bilateralen Beziehungen
SAO PAULO, 2. April 2025 /PRNewswire/ -- Das China-Brazil Economic and Commercial Forum fand am 28. März in São Paulo, Brasilien, statt und brachte hochrangige Regierungsvertreter und Wirtschaftsführer aus beiden Ländern zusammen. Zu den Hauptrednern gehörten Ren Hongbin, Chairman des China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT), Luiz Augusto de Castro Neves, Präsident des Brazil-China Business Council, und Yu Peng, Generalkonsul von China in São Paulo.

In seiner Ansprache hob Ren Hongbin die dauerhafte Partnerschaft zwischen China und Brasilien hervor und betonte das Engagement von CCPIT für den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Rahmen der Belt and Road Initiative (BRI). Als Leiter einer Delegation chinesischer Unternehmer führte Ren hochrangige Gespräche mit dem brasilianischen Vizepräsidenten Geraldo Alckmin, in denen neue Möglichkeiten in den Bereichen industrielle Integration, Belastbarkeit der Lieferkette und multilaterale Innovation ausgelotet wurden. China bekräftigte seine Unterstützung für die BRICS-Präsidentschaft Brasiliens im Jahr 2024 und das gemeinsame Ziel „Goldene 50 Jahre" einer soliden bilateralen Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den Nationen des globalen Südens.
Die brasilianischen Teilnehmer betonten die Widerstandsfähigkeit und die sich ergänzenden Stärken der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Nationen angesichts globaler Herausforderungen, darunter zunehmender Protektionismus, Klimawandel und technologische Umbrüche. Es wurden wichtige Chancen in den Bereichen grüne Energie, hochwertige Industrien und integrierte Lieferketten identifiziert, wobei Unternehmen dazu aufgerufen wurden, Plattformen wie die China International Supply Chain Expo (CISCE) zu nutzen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Das Forum wurde gemeinsam von CCPIT und dem Brazil-China Business Council organisiert und zog über 100 Delegierte von Handelsagenturen, Kammern und Unternehmen an. Es gipfelte in Vereinbarungen vor Ort im Wert von über 2 Mrd. USD, die die Bereiche Landwirtschaft, Bergbau und die Beteiligung der GUS abdeckten.
Während des Besuchs leitete Ren Hongbin eine Delegation von über 40 Unternehmen, die Schlüsselsektoren wie Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Finanzen, Infrastruktur, Energie, Telekommunikation und Gesundheitswesen vertraten. Die Delegation führte strategische Gespräche mit brasilianischen Regierungs- und Wirtschaftsvertretern und besuchte lokale Unternehmen, um Kooperationsmöglichkeiten zu ermitteln und zu verfolgen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://en.cisce.org.cn/

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2656062/image.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2427202/CISCE_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/das-china-brazil-economic-and-trade-forum-tagte-in-sao-paulo-und-starkt-die-bilateralen-beziehungen-302419031.html