EADS-Verkauf beschert Daimler besseres Ergebnis
Der endgültige Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat dem Autobauer Daimler im zweiten Quartal ein besseres Ergebnis beschert. Die überraschend gemeldeten Zahlen lassen die Aktie steigen.
Werte in diesem Artikel
Nach vorläufigen Zahlen standen vor Zinsen und Steuern (Ebit) 5,2 Milliarden Euro in den Büchern, wie der DAX-Konzern am Freitag in Stuttgart mitteilte.
Allerdings profitierte Daimler merklich vom Verkauf der milliardenschweren EADS-Anteile - die Schwaben beziffern den positiven Effekt auf 3,2 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das operative Ergebnis bei rund 2,3 Milliarden Euro gelegen. Ohne EADS wären es aktuell lediglich gut 2,1 Milliarden Euro gewesen. Der Umsatz wuchs leicht auf 29,7 Milliarden Euro, nach 28,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.
DAIMLER SPRINGT AN DAX-SPITZE
An der Börse legten die Daimler-Titel kräftig zu und eroberten die Dax-spitze. Experten hatten mit weniger Gewinn gerechnet. "Das ist eine klar positive Überraschung", sagte ein Analyst. Vor allem die Sparten Mercedes-Benz aber auch das Lastwagengeschäft hätten ihn besonders positiv überrascht.
Schon in der Bilanz für 2012 hatte der Verkauf von EADS-Anteilen den Konzern vor einem Gewinnrückgang bewahrt. Künftig kann Daimler daher allerdings nicht mehr auf solche Sondereffekte setzen: Die Schwaben haben Mitte April dieses Jahres alle verbleibenden Anteile an der Airbus-Mutter abgestoßen. Dadurch ergibt sich im zweiten Quartal zwar ein positiver Effekt in den Büchern - künftig müssen die Stuttgarter aber ohne solche Einflüsse zurechtkommen.
NEGATIVE SONDEREFFEKTE
In der wichtigen Autosparte verbuchte Daimler nach den vorläufigen Zahlen mit rund einer Milliarde Euro operativ einen Ergebnisrückgang. Im Vorjahreszeitraum hatten für Mercedes-Benz Cars noch gut 1,3 Milliarden Euro in den Büchern gestanden. Auch bei den Lastwagen und in der Finanzsparte ging der Gewinn vor Zinsen und Steuern zurück.
In den Ergebnissen der einzelnen Geschäftsfelder sind allerdings zum Teil negative Sondereffekte enthalten: Das laufende Umbauprogramm des Autobauers schlug beim Truck-Geschäfts negativ mit 82 Millionen Euro zu Buche, in der Bussparte waren es 20 Millionen Euro. Die Busgeschäft verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal allerdings deutlich: Hier meldete Daimler einen operativen Gewinn von 27 Millionen Euro - nach einem Minus 57 Millionen Euro im Vorjahr.
PROGNOSE BESTÄTIGT
An der Prognose für das laufende Jahr hält Daimler den Angaben zufolge weiter fest. Zuletzt rechnete der Autobauer beim operativen Ergebnis mit einem Wert unter dem des Vorjahres./lan/DP/he
STUTTGART (dpa-AFX)Ausgewählte Hebelprodukte auf Airbus
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Airbus
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Airbus News
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Outperform | RBC Capital Markets | |
12.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Halten | DZ BANK | |
04.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-Perform | Bernstein Research | |
26.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
24.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Buy | Deutsche Bank AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Outperform | RBC Capital Markets | |
24.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Buy | Deutsche Bank AG | |
21.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Buy | Warburg Research | |
20.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Outperform | RBC Capital Markets | |
20.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
12.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Halten | DZ BANK | |
04.03.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-Perform | Bernstein Research | |
26.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
21.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-Perform | Bernstein Research | |
20.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Halten | DZ BANK |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
18.02.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Underweight | Barclays Capital | |
13.01.2025 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Underweight | Barclays Capital | |
03.12.2024 | Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Underweight | Barclays Capital | |
17.12.2021 | Daimler Hold | HSBC | |
18.02.2021 | Daimler Sell | Warburg Research |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mercedes-Benz Group (ex Daimler) nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen