So hat der Big Short-Investor im dritten Quartal 2024 investiert.
Institutionelle Investoren, die ein Vermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar verwalten, sind verpflichtet, ihre Beteiligungen vierteljährlich über das 13F-Formular der US-Börsenaufsicht SEC mitzuteilen. Dazu gehört auch der Hedgefonds Scion Asset Management von Michael Burry.
Im dritten Quartal 2024 verwaltete der "Big Short"-Investor mit seinem Fonds ein Vermögen von etwa 196,21 Millionen US-Dollar. Das Portfolio von Scion Asset Management erlebte in diesem Zeitraum einige Veränderungen: Burry trennte sich etwa vollständig von seinen Anteilen an BioAtla und Hudson Pacific Properties. Im folgenden Ranking werden die acht übrigen Aktienbeteiligungen gesaffelt nach ihrem prozentualen Anteil in Burrys Depot dargestellt. Die Daten beziehen sich auf den Stand zum Quartalsende amn 30. September 2024.
Redaktion finanzen.net
Platz 9: Das Ranking
Institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar sind dazu verpflichtet, ihre Beteiligungen quartalsweise über das 13F-Formular bei der US-Börsenaufsicht SEC offenzulegen. Dazu zählt auch der Hedgefonds Scion Asset Management. Im dritten Quartal 2024 verwaltete Michael Burry, bekannt aus "The Big Short", mit seinem Fonds ein Vermögen von rund 196,21 Millionen US-Dollar. Das Portfolio von Scion Asset Management zeigte im vergangenen Quartal viel Bewegung, wobei der Fondsmanager sogar zwei Beteiligungen vollständig auflöste. Im nachfolgenden Ranking werden die verbleibenden acht Aktienbeteiligungen nach ihrem prozentualen Portfolioanteil aufgelistet. Stand der Daten ist der 30. September 2024.
Quelle: sec.gov, Bild: Jim Spellman/WireImage/Getty Images
Platz 8: American Coastal Insurance
Seine Anteile an dem US-amerikanischen Versicherungsunternehmen American Coastal Insurance reduzierte des Investor im vergangenen Quartal um rund 60 Prozent. Damit warf er 151.892 Papiere des Unternehmens aus dem Depot. Die übrigen 100.000 Aktien hatten zum Stichtag einen Wert von 1,13 Millionen US-Dollar und machten damit 0,87 Prozent am gesamten Portfolio aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Monster Ztudio / Shutterstock.com
Platz 7: The RealReal
Weiterhin auf dem siebten Platz befindet sich der Online-Marktplatz für Luxusgüter The RealReal. Auch hier setzte der Big Short-Investor im dritten Quartal den Rotstift an. Insgesamt verringerte er seine Position um 500.000 Anteilsscheine (50 Prozent). Übrig blieben 500.000 Aktien, die am 30. September 1,57 Millionen US-Dollar wert waren und damit 1,21 Prozent des gesamten Portfolios ausmachten.
Quelle: sec.gov, Bild: Lori Butcher / Shutterstock.com
Platz 6: Olaplex
Von der ehemals neuntgrößten zur fünftgrößten Beteiligung stieg der Haarpflegemittelproduzent Olaplex auf. Im dritten Quartal vergrößerte Burry seinen Anteil an Olaplex um 0,48 Prozent (4.750 Aktien). Insgesamt ist der Investor zum Stichtag damit im Besitz von 1.000.000 Aktien mit einem Wert von 2,35 Millionen US-Dollar (1,81 Prozent Depotanteil).
Quelle: sec.gov, Bild: Zaruna/Shutterstock.com
Platz 5: Molina Healthcare
Auch bei dem Verwalter von Gesundheitsdienstleistungen Molina Healthcare griff der bekannte Investor zu. Dennoch rutschte die Beteiligung vom dritten Platz im Vorquartal auf den fünften Platz im dritten Quartal ab. Die 5.470 (22,30 Prozent) zugekauften Anteilsscheine bringen die Beteiligung von insgesamt 30.000 Papieren auf einen Wert von 10,34 Millionen US-Dollar (7,97 Prozent).
Quelle: sec.gov, Bild: rafapress/Shutterstock.com
Platz 4: Baidu
Gleichbleibend auf dem vierten Platz unter den größten Beteiligungen von Burrys Scion Asset Management befindet sich mit Baidu die ADR-Aktie eines chinesischen Unternehmens. Auch hier legte der Big Short-Investor nach und kaufte im dritten Quartal 50.000 Aktien, womit er seine Position um 66,67 Prozent vergrößerte. Die insgesamt 125.000 Aktien des Internetkonzerns im Depot des Hedgefonds hatten zum Stichtag einen Wert von 13,16 Millionen US-Dollar und entsprachen damit 10,14 Prozent des gesamten Portfolios.
Quelle: sec.gov, Bild: testing / Shutterstock.com
Platz 3: Shift4 Payments
Um einen Platz abgestiegen ist im vergangenen Quartal das Zahlungsverarbeitungsunternehmen Shift4 Payments. Auch hier hat der Hedgefonds um Burry um 50.000 Papiere (50 Prozent) aufgestockt. Insgesamt befanden sich damit 150.000 Aktien im Besitz von Scion Asset Management. Die Position war am 30. September 13,29 Millionen US-Dollar wert und entsprach einem Anteil von 10,24 Prozent am gesamten Depot.
Quelle: sec.gov, Bild: Piotr Swat/Shutterstock.com
Platz 2: JD.com
Vom fünften auf den zweiten Platz verbesserten sich die ADR-Papiere des chinesischen Internetunternehmens JD.com. Hier verdoppelte Burry seine Position im vergangenen Quartal, womit er mit seinem Hedgefonds nun im Besitz von 500.000 Papieren des Konzerns ist. Die gesamte Beteiligung hatte zum Ende des dritten Quartals einen Wert von 20 Millionen US-Dollar und entsprach damit 15,41 Prozent des gesamten Depots.
Quelle: sec.gov, Bild: Sundry Photography / Shutterstock.com
Platz 1: Alibaba
Unangefochten auf dem ersten Platz unter den größten Aktienbeteiligungen hält sich der chinesische Internetkonzern Alibaba. Burrys Hedgefonds baute die Position im vergangenen Quartal um 29,03 Prozent (45.000 Papiere) aus. Damit befanden sich zum Stichtag 200.000 Anteilsscheine des chinesischen Konzerns im Burry-Portfolio. Die Beteiligung war am 30.09.2024 21,22 Millionen US-Dollar wert und entsprach damit insgesamt 16,36 Prozent des gesamten Depots.
Quelle: sec.gov, Bild: testing / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Alibaba
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alibaba
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung