Aktien Frankfurt Eröffnung: Aus Talfahrt wird Absturz - 'Nerven liegen blank'

07.04.25 09:21 Uhr

Aktien Frankfurt Eröffnung: Aus Talfahrt wird Absturz - 'Nerven liegen blank' | finanzen.net
Werte in diesem Artikel
Indizes

20.803,2 PKT 1.132,3 PKT 5,76%

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ausverkaufswelle am deutschen Aktienmarkt wegen der rabiaten US-Zollpolitik hat sich am Montag noch beschleunigt. Zum Handelsauftakt stürzte der Leitindex DAX um rund 10 Prozent ab - zuletzt konnte er sich mit einem Minus von 7,34 Prozent auf 19.127,01 Punkte nur wenig berappeln. "Die Nerven liegen aktuell blank", kommentiere Finanzmarktexperte Andreas Lipkow. Der US-Handelskrieg hatte in der vergangenen Woche massive Konjunktursorgen entfacht.

Wer­bung

Dem Dax droht der dritte herbe Verlusttag in Folge. Er rutschte zudem erstmals seit August unter die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Durchschnittslinie. Die deutlichen Kursgewinne seit Jahresbeginn sind Geschichte. Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es um weitere 6,95 Prozent auf 23.643,16 Punkte nach unten.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50, der schon am Freitag sein Jahresplus eingebüßt hatte, verlor 6,3 Prozent. Weltweit setzt sich die Talfahrt an den Börsen fort: In Asien sackten die wichtigsten Indizes deutlich ab, und auch in New York stehen die Zeichen auf weitere Verluste./gl/mis

Bildquellen: KenDrysdale / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40

mehr