Günstig mit der Bahn unterwegs: Mit diesen Spartipps gelingt es

15.10.2024 22:57:00

Viele Menschen sind jeden Tag mit der Bahn unterwegs. Wer nicht gerade ein Deutschlandticket nutzt oder auch mit dem IC und ICE fahren möchte, muss regelmäßig viel Geld für die Fahrscheine bezahlen. Mit einigen Tipps kann beim Kauf von Zugtickets jedoch eine Menge Geld gespart werden.

Deutsche Bahn empfiehlt: Reise frühzeitig planen

Bereits auf der Webseite der Deutschen Bahn gibt es einige hilfreiche Tipps, um Zugtickets preiswerter zu erhalten. Wer frühzeitig bucht oder Verbindungen außerhalb der Hauptreisezeiten wählt, profitiert in der Regel von günstigen Preisen. Wer es nicht eilig hat, sollte Intercity-Züge (IC) präferieren. Diese sind auf vielen Strecken ähnlich schnell wie ICE-Züge, häufig aber günstiger. Zudem kann es sich für Personen, die regelmäßig mit der Bahn fahren, lohnen, sich eine BahnCard zuzulegen, um Flex- und Sparpreis-Tickets günstiger zu erhalten. Auch das Sammeln von BahnBonus Punkten, dem Vorteilsprogramm der Deutschen Bahn, zahlt sich aus. Die beim Kauf von Bahntickets erhaltenen Prämienpunkte können beispielsweise gegen Freifahrten, Upgrades oder viele weitere Prämien bei der Deutschen Bahn und deren Partnern eingetauscht werden.

Vor dem Ticketkauf: Verschiedene Anbieter vergleichen

Wer online Zugtickets kauft, muss diese nicht unbedingt über "Bahn.de" erwerben. Es gibt auch weitere Anbieter, wie zum Beispiel "Trainline.com" oder "Omio.com". Über diese Portale können verschiedene Verkehrsmittel für eine Reise gebucht werden, ohne dass der Kunde jedes Ticket über die Webseiten der jeweiligen Betreiber kaufen muss. Es können aber auch einzelne Fahrscheine erworben werden.

Mithin empfiehlt der MDR, die Preise für Bahnreisen innerhalb Deutschlands über die Webseite ausländischer Anbieter zu vergleichen. Dabei muss die Streckeneingabe um einen Start- oder Zielpunkt im Ausland erweitert werden.

Tarife vergleichen

Neben dem Deutschlandticket gibt es auch besondere Angebote für jedes Bundesland. So kann man zum Beispiel ein "Baden-Württemberg-Ticket" kaufen. Laut Bahn.de ist es damit möglich, für einen Tag durch Baden-Württemberg zu fahren. Das Besondere: Das Ticket ist auch für Gruppen von bis zu fünf Personen geeignet. Der Preis steigt zwar mit der Anzahl der Personen, jedoch zahlt jeder Einzelne dadurch weniger.

Personen unter 27 Jahren können bei der Deutschen Bahn Rabatt bekommen. Dafür muss bei der Auswahl der Tickets online die entsprechende Alterskategorie (15 bis 26 Jahre) ausgewählt werden. Auch Senioren und Seniorinnen können mit einem günstigeren Tarif fahren. Dieser gilt ab einem Alter von 65 Jahren.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Markus Mainka / Shutterstock.com, Shutterstock / OpatSuvi, Shutterstock / Opat Suvi

In eigener Sache

12 Trading Plattformen im Test – entdecke die besten Depots!

Welcher Broker bietet die günstigsten Konditionen? Vergleiche jetzt und spare Hunderte Euro!

Jetzt vergleichen und die beste Trading Plattform finden!

Weitere News zum Thema